Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 175 days
Muschelpuster Monday, 2 July 2018, 09:04 AM
Rerouting unabhängig vom Grund der Rufablehnung
Moin zusammen,

Ich habe an einer IPVA V12r2 zwei IVR-Server angebunden. Die Server sind als 2 GK-Einträge bekannt gegeben und werden im Routing nacheinander angesprochen. Fahre ich Server 1 runter, gehen die Calls auch sauber auf Server 2. Nun hing Server 1, war aber noch irgendwie erreichbar und hat die eingehenden Calls abgelehnt. Zum genauen Tracen der Ablehnung hatte ich nun keine Zeit, ich musste das Ganze erst einmal wieder an's Fliegen bekommen.
Aber damit war für das Routing die Sache durch, obwohl Server 2 in freudiger Erwartung auf Anrufe war.

Kann man irgendwie einstellen, dass die Calls auf jeden Fall zum 2. Server gehen, egal mit welchem Grund der 1. Server diese ablehnt?

teilredundante Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 13 years 178 days
Roland Monday, 2 July 2018, 09:22 AM
Re: Rerouting unabhängig vom Grund der Rufablehnung
Hallo Nils,
Diese Erfahrung hatten wir auch schon gemacht. Es ist frustrierend wenn man Geld investiert für ein redindantes System und dieses dann, wenn es benötigt wird, nicht anspringt.
Wenn es sich um einen Windows-Server handelt, ist es gegebenfalls möglich die Dienste so einzustellen, dass bei Wegfall eines Dienstes auch andere Dienste beendet werden oder der ganze Server ausgeschaltet wird.
Alternativ die beiden Server auf ein Gateway Objekt in der PBX registrieren damit diese zumindestens abwechselnd belegt werden und jeder zweite Anrufer eine Chance hat im Fehlerfall die Systeme zu erreichen. Was allerdings bei einem Konferenzserver fatale Folgen haben könnte.
Gruss Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 175 days
Muschelpuster Monday, 2 July 2018, 09:01 PM
Re: Rerouting unabhängig vom Grund der Rufablehnung
Hallo Roland,

Schade, ich dachte es gibt eine einfache Lösung, für die ich nur zu blind bin.
Ob nur ein GK-Objekt besser ist, vermag ich so noch nicht zu beurteilen. Dann kann ich nicht mehr einen Server (z.B. für Wartungsarbeiten) einfach aus dem Routing rausnehmen. Und wenn ich am GK-Objekt editiere, dann kicke ich mit einem OK alle bestehenden Verbindungen.

nachdenkliche Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here