Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Thursday, 5 July 2018, 11:54 AM
Ansagen sind abgehakt
Hallo Kollegen,
wir haben bei uns ein merkwürdiges Verhalten. Folgendes Szenario:
PBX-Master (IPVA) in Standort 1 und PBX-Slave (IP3011) in Standort 2. Eingehende Anrufe an den Standorten werden auf eine Warteschlange geleitet. Dort ist ein VM-Script hinterlegt das verschiedene Ansagen nach einander abspielt. Klappt auch grundsätzlich. Nun das Phänomen: Die ersten zwei bis drei Anrufe die über die Master-PBX (SIP-Trunk) reinkommen sind einigermassen OK. Wird aber mit jedem Ruf schlechter. Ab dem 4 Anruf versteht man die Ansage nicht mehr. Wenn der Anruf durchgestellt wurde funktioniert alles einwandfrei. Kommen die Anrufe über die Slave-PBX (S2M-Anschluss) gibt es auch bei 8 und 9 Anrufen keine Probleme.
Die Master-PBX hat zwei IP-Adressen: Eth0 für das interne Voice-Netz, Eth1 für die Anbindung an den Provider. Dies ist ebenfalls eine Private Adresse. Die Rufe müssen über die TK-Anlage an den Provider gehen, da dieser im Protokoll nur auf die IP-Adresse der TK-Anlage hört und den Ruf sonst abwirft. Daher ist auf dem SIP-Trunk und der PBX-Media-Relay auf On. Der Codec ist zu dem Provider fest auf g711a eingestellt. In den Traces sieht man auch das dieser verwendet wird.

Die CPU und der Speicher der PBX langeweilen sich. Es sieht fast so aus als hätte das System ein Problem mit dem abspielen der Ansage auf dem Interface zum Provider. Wireshark trace ist gemacht. Richtig erkennen kann ich nichts. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Picture of MJeck
Registered 8 years 255 days
MJeck Thursday, 5 July 2018, 12:55 PM
Re: Ansagen sind abgehakt
Hallo

ich kann mich an ein Reals von der V12r2 erinnern in der es Problem mit dem abspielen von Ansagen auf der IPVA gab.
Ich glaube das wurde im Patch vom 12.2017 behoben.

Beste Grüße

Markus
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 5 July 2018, 01:50 PM
Hallo Markus,

vielen Dank. Ich bin auf 12r2 sr14 12.5414.
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Saturday, 7 July 2018, 07:50 AM
Hallo,

ich habe heute morgen noch etwas getestet. Wenn wenige Anrufe auf der Anlage sind ist es einfacher. Anbei ein Screenshot vom Wireshark-VoIP-Decoder.

Hier erkennt man den eingehenden Anruf mit der Ansage. Diese ist deutlich zu hören. Gleichzeitig geschieht aber noch ein zweiter Anruf der innerhalb der Anlage. Hier ist nur rauschen zu hören. Vermutlich der Anruf auf die Queue mit der Ansage. Warum höre ich aber auf der Verbindung nur rauschen und zum Provider die Ansage?

In Richtung SIP-Trunk und Provider ist nur G711a unterstützt. Das funktioniert auch. Kann es sein das die Anlage intern kein G711a verwendet? Die Ansage liegt nur als G711a vor. Da diese durch die Mitarbeiter vor Ort aufgesprochen werden, gibt es diese auch nicht anders. Im Wireshark sieht man im RTP-Stream G711a für diese Verbindung stehen.Nach Rücksprache mit dem Provider, liegen die abgehakten Gespräche daran, das auf dem SIP-Trunk eine Rauschunterdrückung stattfindet und daher Pakete verworfen werden. Kann man die IPVA so einstellen, das diese immer G711a verwendet? Auch für intern.

Viele Grüße
Jürgen
Voice_decoder.png

Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Monday, 9 July 2018, 12:35 PM
der Codec ist eher so ein Endgeräte-Ding.

Endgeräte sind hier die angemeldeten Devices oder auch Leitung nach aussen
(interfaces)

Da gibt's jeweils Möglichkeiten den Codec vorzugeben.

Bei den Endgeräte dann pro Konto (ein DHCP auf einem InnoGateway wär hier
sicher von Vorteil, weil man darüber auch Vorgaben machen kann)

gruss lm
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Monday, 9 July 2018, 03:50 PM
Hallo Lutz,

kann mittlerweile ein Codec-Problem ausschliessen. Habe die Ansage konvertiert, das alle Codec's vorliegen. Trotzdem gibt es bei einem Anruf zwei Streams. Einer hat nur rauschen und einer mit Ansage. Ich verstehe den zweiten Stream nicht. Warum gibt es den und warum nur rauschen?

VG
Jürgen
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Monday, 9 July 2018, 05:38 PM
und bei den beteiligten Endgeräten/trunks ist der G711a konfiguriert?
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Tuesday, 10 July 2018, 07:38 AM
Hallo Lutz,

grundsätzlich ja. Im Trace ist auch überall g711a zu sehen. Es funktioniert auch. Nur die Ansage kommt abgehackt. Wenn die WQ beendet wird und die Verbindung zu einem Telefon aufgebaut wird ist alles wieder einwandfrei. Ich frage mich warum die TK-Anlage sich selbst anruft und warum darauf nur rauschen ist. Der Call von dem Interface zum Provider hört sich im Wireshark gut an. Ich versuche nun mal ein Monitoring auf dem Switchport wo der Provider angebunden ist. Mal sehen wie es sich da anhört.

VG
Jürgen
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 203 days
Daniela 280 Tuesday, 10 July 2018, 11:31 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

kann es sein, dass der Ruf nach extern nicht verschlüsselt ist und intern die Verschlüsselung gefahren wird. Dann kann das Rauschen von der Verschlüsselung kommen, weil der Stream schlichtweg nicht entschlüsselt werden kann.

Warum machst du keinen Supportcall auf?

Bei uns waren abgehakte Ansagen, Laufzeitprobleme über Standorte hinweg oder Lastprobleme auf der Box.

Grüße
Daniela
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Wednesday, 11 July 2018, 09:21 AM
Hallo Daniela,

ich habe mir das gestern Abend noch einmal angeschaut. Wenn man im Call-Window der PBX schaut sieht man das ab dem dritten Anruf Round Trip und Paket Loss vorhanden ist. Allerdings schon auf der Eingangsseite. Das bekommt man nur nicht mit, da ja keiner was aufspricht, sondern nur abhört. In Richtung Ausgang zeigt die PBX keinerlei Verlust oder Delay an. Vermutlich ein Problem im Netzwerk. Wir prüfen nun die vmWare, Switche und die Verkabelung. Wir werden noch einen Wireshark trace am Netzwerk Port der vmWare machen. Mal sehen wie es sich da anhört.
Danke für deine Hilfe.

VG
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 11 July 2018, 10:32 AM
Hallo Jürgen,

Wir hatten jetzt 2x den Fall, das Autoneg nicht sauber funktioniert hat bzw. nicht sauber (weg) konfiguriert war. Dadurch schaltete in einem Fall der Port immer zwischen 100 und 1000 hin und her, was ähnliche Effekte brachte, in dem anderen Fall ging es immer zwischen HalfDuplex und FullDuplex hin und her.
Um das zu finden muss man sich immer die Ports an beiden Seiten des Kabels anschauen, denn auf einer Seite mag alles gut aussehen und nur die andere Seite kann spinnen.

automatische Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here