Picture of Wolfgang 1659
Registered 10 years 208 days
Wolfgang 1659 Monday, 16 July 2018, 12:02 PM
MyPBX-App und Lenovo-Geräte?
Hallo!

Wir haben unsere Anlage für den Zugriff von außen konfiguriert (IPVA mit v12r2 sr5). Registrierung funktioniert problemlos, aber beim Aufbau der Sprachverbindung haben wir ein Problem auf einigen Geräten, wenn sie sich nicht im selben Netzwerk wie die Anlage befinden (also die Verbindung mithilfe eines STUN-Servers aufbauen). Gemeinsamkeit ist, dass die beiden Android-Geräte, auf denen es nicht funktioniert von Lenovo sind (einmal Moto Z Play und einmal Lenovo Tab 4). Auf den anderen Geräten kommt die RTP-Verbindung zustande (getestet: Samsung, Nokia, Nexus (HTC), iPhone).
Netzbetreiber/Netzwerkverbindung haben wir auch schon ausgeschlossen. Das einzige, das jetzt noch überbleibt ist der Hersteller....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg
Wolfgang
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 16 July 2018, 07:13 PM
Re: MyPBX-App und Lenovo-Geräte?
Also ich habe mit einem Moto G4 getestet - das funktionierte einwandfrei. Allerdings nicht nur mit STUN, sondern via TURN.

getestete Grüße
Niels

Picture of Wolfgang 1659
Registered 10 years 208 days
Wolfgang 1659 Tuesday, 17 July 2018, 01:29 PM
Re: MyPBX-App und Lenovo-Geräte?
Danke für den Hinweis mit dem TURN-Server. Nachdem es ja bei den meisten Geräten funktioniert hat, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob der TURN-Server auch richtig konfiguriert ist...

Mit funktionierendem TURN-Server klappts jetzt mit allen Geräten! smile
← You can define your color theme preference here