Re: IPVA als Gateway
Moin Michael,
Da Du die Nummern so im Klartext postest, mach ich mal damit weiter
Das scheint mir hier auch wirklich relevant zu sein!
Wenn ich das richtig sehe ist die 004930290276897 auf dem SIP1? Der Call kommt jetzt aber für SIP4 rein...
Hier würde ich dann von einem massiven NAT-Problem ausgehen. Entweder wirft der Provider alle Registrierungen von einer IP in den selben Topf, oder der lokale NAT-Router strauchelt hier. Da es mit den dedizierten PBXen ja ging zeigen die Finger wohl eher auf den NAT-Router.
Jetzt müsste man ja schon auf IP-Ebene die Registrierungen tracen. Die sollten ja alle von der Anlage über einen anderen Quellport ausgeführt werden, damit der NAT-Router damit umgehen kann und der Provider diese auseinander halten kann. Aber das klappt ja in endlos vielen Installationen, also warum sollte es bei Dir anders sein.
Beim Thema NAT fällt mir aber noch etwas zur Gesprächsqualität ein (wenn die SIPs auf der jeweiligen PBX registriert sind). Diese Probleme hast Du ja nicht weiter ausgeführt. Einfach nur schlecht, oder öfter auch mal einseitige Verständigung? Hier hilft es, pro Anlage unter IP4-General jeder PBX einen anderen Range an UPD-RTP-Ports zuzuweisen. Wenn nämlich 2 PBXen zufällig gerade den selben Port nehmen, dann kann der NAT-Router das nur mit einer Port-Änderung erledigen. Da die Ports für den Stream aber vorher über SIP-Pakete ausgehandelt werden knallt es dann.
genatte Grüße
Niels