Moin Malte,
Wir haben damit sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Es scheint neben der Qualität der Datenverbindung stark von dem verwendeten Android-Gerät und sicher auch etwas von den installierten und aktiven Apps abzuhängen. Dabei kann man auch nicht pauschal sagen, dass die teuren Marktführer hier das beste Ergebnis liefern. Gefühlt ist das Ergebnis am besten, wenn man ein Gerät mit einem relativ unverändertem Android hat.
Also bleibt aus meiner Sicht dem Enduser nur, sich ein passendes Gerät anzuschaffen, aber welches wirklich gut funktioniert kann man bei der Breite des Marktes kaum sicher sagen. Ich habe das Moto G4 meines Sohnes z.B. als sehr brauchbar getestet, aber eben nur mal getestet, ob das im Alltagseinsatz sich bestätigen lässt vermag ich nicht zu sagen. Mit diversen Samsung Galaxy dagegen haben wir nicht so gute Erfahrungen. Aber auch das mag nur daher kommen, dass das Gerät weit verbreitet ist und so auch häufiger Probleme hochkommen.
Natürlich kann man nochmal schauen, dass man alle Hintergrund-Apps schließt und vielleicht auch mal einen ggf. vorhandenen Virenscanner deaktiviert, aber das ist am Ende ja nicht praxistauglich.
Ansonsten hilft es nur sich Mobility einrichten zu lassen um die Rufe über das GSM-Netz zu schicken.
schwammige Grüße
Niels