Zwei Telekom SIP Accounts an einer PBX
Hi zusammen,
wir haben eine kleine Herausforderung mit unserer Telekom Leitung.
Genau genommen haben wir zwei VDSL Anschlüsse mit zwei Nummern. Die Eine ist ein VoIP Anlagenanschluss, die andere ist ein alter Mehrgeräteanschluss mit zwei MSNs, der auf IP migriert wurde.
Wir nutzen aktuell den Anlagenanschluss und lassen die MSNs (einmal Hotline, einmal Fax) auf den anderen Anschluss umleiten, da wir uns von den Nummern nicht trennen wollen. Allerdings würden wir gern für unsere Zentrale die eine MSN (und vor allem die zwei Sprachkanäle) ausgehend nutzen. Unser Problem ist nun aber, dass die Telekom ja leider den SIP Account an den Anschluss bindet und wir uns nicht einfach über einen VDSL Anschluss mit beiden Rufnummern anmelden können. An unserer Firewall kommen allerdings beide Leitungen an.
Hat jemand einen Tipp (oder Erfahrungswerte) für mich, wie wir das hinbekommen können? Macht es irgendwie Sinn (oder funktioniert es), an der IP411 den einen Anschluss über ETH0, den anderen über ETH1 laufen zu lassen und das ganze über VLANs zu trennen? Oder gibt es da noch einen einfacheren Weg?
Danke & viele Grüße
Eike