Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Monday, 10 September 2018, 11:26 AM
Zwei Telekom SIP Accounts an einer PBX
Hi zusammen,

wir haben eine kleine Herausforderung mit unserer Telekom Leitung.
Genau genommen haben wir zwei VDSL Anschlüsse mit zwei Nummern. Die Eine ist ein VoIP Anlagenanschluss, die andere ist ein alter Mehrgeräteanschluss mit zwei MSNs, der auf IP migriert wurde.
Wir nutzen aktuell den Anlagenanschluss und lassen die MSNs (einmal Hotline, einmal Fax) auf den anderen Anschluss umleiten, da wir uns von den Nummern nicht trennen wollen. Allerdings würden wir gern für unsere Zentrale die eine MSN (und vor allem die zwei Sprachkanäle) ausgehend nutzen. Unser Problem ist nun aber, dass die Telekom ja leider den SIP Account an den Anschluss bindet und wir uns nicht einfach über einen VDSL Anschluss mit beiden Rufnummern anmelden können. An unserer Firewall kommen allerdings beide Leitungen an.

Hat jemand einen Tipp (oder Erfahrungswerte) für mich, wie wir das hinbekommen können? Macht es irgendwie Sinn (oder funktioniert es), an der IP411 den einen Anschluss über ETH0, den anderen über ETH1 laufen zu lassen und das ganze über VLANs zu trennen? Oder gibt es da noch einen einfacheren Weg?

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Jens 3117
Registered 7 years 312 days
Jens 3117 Monday, 10 September 2018, 02:42 PM
Re: Zwei Telekom SIP Accounts an einer PBX
Hallo Eike,

ich würde den MSN-Anschluss per ISDN auf die IP411 schalten. Wenn Du die MSN´s direkt auf der Innovaphone registrierst kann es passieren das Du nach einiger Zeit nicht mehr ankommend und abgehend telefonieren kannst. Normalerweise werden die MSN´s auf dem Router registriert und Telekom sieht dann die MAC-Adresse des Routers, registrierst Du die MSN´s auf der IP411 sieht die Telekom die MAC-Adresse des Router und der IP411. Der Router ist das erste Gerät am Anschluss, die IP411 das zweite. das zweite wird dann irgendwann bei der Telekom gelöscht.
Du kannst versuchen die MAC-Adresse der IP411 bei der Telekom miteintragen zulassen oder Du erstellst im Router SIP-Accounts für die MSN´s und registrierst diese in der IP411.

Viele Grüße

Jens
Eike ;-)
Eike 3950 Monday, 10 September 2018, 03:21 PM
Moin Jens,

danke für die Antwort.
Wie meinst du das mit dem ISDN? Die Telekom wird den VoIP Anschluss vermutlich nicht mehr auf ISDN umstellen wollen, oder meinst du irgendwie durchschleifen?
Wir nutzen eine Sophos UTM mit zwei externen Modems, sodass auf dem Router registrieren und weiter reichen leider flach fällt... Das kann die Firewall nicht.
Du meinst, wenn zwei verschiedene Anschlüsse auf einer MAC registriert sind wird die Telekom ein Problem damit haben? Dann wird es vermutlich auf irgendein separates VoIP Gateway für die MSNs (IP411, IPVA usw.) hinauslaufen, oder?

Viele Grüße
Eike
Picture of Jens 3117
Jens 3117 Monday, 10 September 2018, 03:47 PM
Hallo Eike,

Nein, Telekom wird definitiv nicht auf ISDN zurückgehen. So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich setze vor eine Firewall (z.B. Sophos oder Sonicwall) einen Zugangsrouter (z.B. Fritzbox oder be.ip von elmeg). Diese Router haben auch eine ISDN-Schnittstelle. Du kannst dann die IP411 an diese ISDN-Schnittstelle anschalten(Wie früher an den NTBA). Auf der Fritzbox kannst Du z.B. für jede MSN einen Sip-Account anlegen, den Du mit jedem sipfähigen Telefon abfragen kannst. Die Sophos muss es zulassen das der Port 5060 nach aussen geht (z.B. zur Fritzbox). Da Ihr zwei Modems verwendet, würde ich das vom MSN-Anschluss gegen einen Router austauschen, auf dem man die Nummern registrieren kann.

Die Sophos macht bei Euch die Einwahl ins Internet, also ist sie das erste Gerät am Anschluss.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt. sonst PM an mich dann können wir das auch telefonisch klären.

Viele Grüße
Jens
Eike ;-)
Eike 3950 Tuesday, 11 September 2018, 11:45 AM
Moin Jens,

das Konstrukt haben wir schon bei anderen Kunden & Partnern gesehen, aber wenn möglich wollen wir die IP411 als Endpunkt haben. Allein schon um auch dort alle Logs und Ggf. SIP Einwahlprobleme zu haben.
Würde dann etwas dagegen sprechen, ETH0 und ETH1 zu nutzen? Dann wären es ja prinzipiell auch zwei verschiedene MAC Adressen...

Viele Grüße
Eike
Picture of Jens 3117
Jens 3117 Tuesday, 11 September 2018, 05:04 PM
Hallo Eike,

<Allein schon um auch dort alle Logs und Ggf. SIP Einwahlprobleme zu haben.
klares Argument die Nummernregistrierung in der IP411 vorzunehmen.

<Würde dann etwas dagegen sprechen, ETH0 und ETH1 zu nutzen? Dann wären es ja prinzipiell auch zwei verschiedene MAC Adressen

Also der Support von meinem Distri (Hallo Martin) hat mir das so erklärt, dass bei einem MSN-Anschluss auf IP-Basis die zwei unterschiedlichen MAC-Adressen das Problem sind (1. MAC Interface Sophos, 2. MAC Interface IP411). Die Sophos wählt sich ein und "registriert" sich mit der MAC Adresse des WAN-Interface, die IP411 meldet sich für die Nummernregistrierung mit der MAC von ETH0 oder ETH1. Das geht auch eine Zeit, aber dann wird die MAC von der IP411 verworfen. Du müstest also diese MAC bei der Telekom zusätzlich für den Anschluss eintragen lassen.

Konnte ich selber testen, 3 MSN auf der Fritzbox registriert und dem ISDN Port zugwiesen, die anderen 3 MSN direkt auf der IP411 registriert. Hat eine zeitlang auf der IP411 funktioniert, dann war Schluss keine ankommende und abgehende Telefonie mehr möglich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe nutz Ihr beide Anschlüsse auf der Sophos. Kann Du auf der Sophos ein Routing auf MAC-Basis einrichten, damit die Anmeldungen auch zum richtigen Anschluss gehen? Werden die Anschlüsse als Failover oder Loadbalancing betrieben?

Den Tipp von Michael fand ich gut, nur scheint das bei dem Anschluss nicht zu funktionieren.

Viele Grüße

Jens
Picture of Michael  3655
Registered 7 years 33 days
Michael 3655 Tuesday, 11 September 2018, 12:59 AM in response to Eike 3950
Hi,
Warum so kompliziert. Wenn es beides Telekom Anschlüsse sind, kannst du einfach bei dem MSN Anschluss im Kundencenter ein Telefonie Passwort vergeben und diese MSN Anschluss dann über den anderen Telekom Anschluss registrieren. Du musst dafür dann die Registrierung der MSNs mit Benutzernamen (T online Nummer) und Passwort vornehmen.
Haben wir schon öfter an anderen Anlagen so gemacht, sollte aber mit Inno ebenso klappen...
Viel Erfolg!
Micha
Eike ;-)
Eike 3950 Tuesday, 11 September 2018, 11:43 AM
Moin Micha,

danke für den Tipp.
Ich habe gerade mal geschaut. Dieser Tarif steht im Kundencenter: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Dann gehe ich auf diese Seite: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/gk/kundendaten/passwoerter/index.html
Wenn ich jetzt das DEutschlandLAN SIP-Trunk Telefonie-Passwort ändern möchte bekomme ich diese Meldung:
Telefonie-Passwort nicht benötigt
Für Ihren Anschluss benötigen Sie kein Telefonie-Passwort. Schließen Sie einfach dieses Tab, um zurück ins Kundencenter zu gelangen.

Hast du eine Ahnung, ob ich da trotzdem rein komme?

Viele Grüße
Eike
Picture of Michael  3655
Registered 7 years 33 days
Michael 3655 Tuesday, 11 September 2018, 05:16 PM
Hmm, das passt jetzt nicht zusammen. Du hast einen IP Voice Data S Premium Tarif, was ein "MSN" Tarif mit Einzelrufnummern ist. Du willst aber das Passwort für SIP Trunk ändern - das kann nicht klappen.
Bitte wähle im Kundencenter den richtigen Anschluss aus und gehe dann auf Telefonie-Einstellungen -> Telefoniecenter Starten (https://telefoniecenter.t-online.de/fcc).
Dort gibt es dann einen Punkt Sicherheit und dort kannst du den Telekom-Login aktivieren.
Das sollte klappen!
Viel Erfolg

Micha
← You can define your color theme preference here