Picture of Dominik
Registered 8 years 11 days
Dominik Thursday, 11 October 2018, 01:41 PM
Mail to Fax mit PDF
Guten Tag!

Kurze Frage:
Ist es möglich einen PDF-Angang an den Faxserver zu mailen und er faxt die PDF dann?

ich erhalte eine Fehlermeldung:
Benutzerfehler: Unoconv gescheitert, Rückgabewert 139

Also entweder geht es gar nicht oder ich habe eine falsche Konfiguration.

Sollte es nicht gehen: wie "verfaxt" ihr eure Anhänge?

Gruß,
Dominik
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Thursday, 11 October 2018, 04:41 PM
Re: Mail to Fax mit PDF
Moin moin,

PDF-Dateien sollte er verarbeiten können, soweit ich weiß läuft libreoffice auf der Büchse, dieses wandelt z.B. versendete Office-Dateien in PDF-Dateien.

Wie erstellt ihr die PDF-Dateien denn ??

Evt. mal zum Test eine beliebige PDF-Datei mit 1-2 Seiten z.B. eine Kurzübersicht von einem IP112 von Innovaphone.com versenden.
Wenn das funktioniert sind eure PDF-Dateien nicht ganz so kompatibel ... Thema Einstellung PDF-Drucker.

Gruß Achim

Picture of Dominik
Dominik Friday, 12 October 2018, 11:07 AM
Hallo Achim,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe einen Weg gefunden, wie es zu funktionieren scheint.

Leider bekomme ich es aber nicht hin, einem beliebigen User eine Fax-Lizenz zuzuteilen und dann mit diesem User zu faxen, bzw. Faxe zu empfangen.

Beispiel:
User A, Rufnummer 100
bekommt eine Faxlizenz von mir.
Präfix des Faxservers ist bei mir die 66 - also ist die 66100 die Faxnummer, korrekt? Die eingetragene E-Mail-Adresse ist existent.

Mit diesem Benutzer kann ich nicht "nach intern" faxen und auch "von intern" keine Faxe empfangen.
Damit meine ich, wenn ich eine E-Mail an (User B, Rufnummer 200) <01234 123 66200> schicke, bekomme ich im Log die Fehlermeldung: Ruf getrennt: Freigabecode 1
Schicke ich von "intern" (User B > User A) auf die <01234 123 66100> bekomme ich die gleiche Meldung. Es ist also egal ob senden oder empfangen.

Richte ich allerdings ein User-Object mit der Nummer 200 ein und mache eine CFU auf 66200 und schicke dann eine Mail direkt an die 200 <01234 123 200>, klappt es sofort.
Irgendwas will da nicht in meinen Kopf gehen. Es ist doch im Grunde das Gleiche oder sehe ich das falsch?
Ob ich nun an die 200 mit Umleitung auf 66200 oder direkt an die 66200 sende, sollte keinen Unterschied sein, oder?!

Gibt es irgendwo eine Fehlercode-Liste, womit man diese tollen Fehlermeldungen mal auswerten könnte? So bringt es ja nicht gerade viel...

Von "außerhalb/extern" kann ich empfangen und ich kann ebenso nach extern senden.

Schwierig das alles halbwegs verständlich zu formulieren.

Achja, nochwas:
Gibt es eine Möglichkeit die Nummer des Trunk-Objects nicht immer mit in die Empfänger-E-Mail zu schreiben?
Bei uns ist es die 5, welche nach außen wählt.
Beim Empfänger muss ich die 5 immer voranstellen. Kann die Anlange mir diese "Arbeit" nicht abnehmen?

Gruß
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Friday, 12 October 2018, 11:58 AM
Moin moin,

warum wählst Du beim internen Fax die komplette Rufnummer ??
Sobald User 100 und User 200 eingerichtet sind mit Mailadresse und Fax-Lizenz sollte es möglich sein ein Fax vom User 200 an die 66100 zu schicken und umgekehrt ... oder ich habe da etwas falsch verstanden überrascht

Um die Eingabe der Amtsanlassung zu sparen kannst Du unter Gateway-Routes in der Route von Fax zu RFax die 5 eintragen.
Alternativ ist ein Versand mit der Rufnummer +49123459876534 möglich wenn unter PBX-Config beim Punkt Prefix for Intl/Ntl/Subscriber die 500, 50 und 5 eingetragen wird.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend,

Gruß Achim
Picture of Dominik
Dominik Monday, 15 October 2018, 09:14 AM
Guten morgen. Ich hab am Freitag noch viel mit der 5 in den Routes ausprobiert - krieg es aber nicht hin. Da die ganze Fax-Geschichte noch nicht live ist, war das auch ohne Probleme möglich. Achim, wärst Du so nett und würdest mir das zeigen, wo genau ich die 5 eintragen muss? Der Versand von 66100 zu 66200 und umgekehrt funktioniert wunderbar. Ich habe bloß die komplette, externe Rufnummer eingegeben um zu testen, ob man von außerhalb Faxe empfangen und nach Außen senden kann. Intern wird man sich bei uns keine Faxe senden. Aber ich habe es mit anderen externen Nummern getestet und das scheint zu funktionieren. Dennoch frag ich mich, warum das nicht funktioniert über den externen Weg von intern nach intern zu senden.( < Gott, klingt das komisch :D )

Vielen Dank!
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 17 October 2018, 03:21 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin moin,

da hat einer Freitags zuviel Zeit ... tztztz wink
anbei die Einstellung der Route Fax -> RFax.
Kann es sein dass auf dem Anschluß nur ein eingeschränkter Rufnummernblock verfügbar ist z.B. von 0-59 ??
Kannst Du denn einen Teilnehmer mit der 65 einrichten und anrufen ... alternativ eine WQ mit MOH nach 0s ... ist immer eine gute Möglichkeit für ein anrufbares Ziel.

Gruß Achim

Route_Faxserver.PNG

Picture of Dominik
Dominik Friday, 19 October 2018, 09:10 AM
Hallo Achim, vielen Dank für Deine Mühe. Genau an dieser Stelle habe ich bereits die 5 eingetragen gehabt - leider funken mir scheinbar die anderen eingetragenen Routen dazwischen. Ich habe es aber nun anderes gelöst - so scheint es zu funktionieren smile Ja, wir haben nur einen begrenzten Rufnummernpool von 100 - 499. Gruß
← You can define your color theme preference here