Eike ;-)
Registered 6 years 250 days
Eike 3950 Friday, 19 October 2018, 03:54 PM
Ausgehende Gespräche über Reverse Proxy/MyPBX für Android
Hi zusammen,

ich komme gerade beim Reverse Proxy nicht weiter... Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ;)

Aktuell ist das Netz bei uns folgendermaßen konfiguriert:
- PBX (IP411) und RP (IPVA) sind in einem TK VLAN
- Davor gibt es eine Sophos UTM Firewall
- In der Network Protection habe ich H.323 aktiviert, den Gatekeeper auf die RP IP und den Client auf TK VLAN gesetzt
- Die externe Telefonie läuft bei der IP411 aktuell über einzelne SIP Trunks zu unserer Auerswald, die wir demnächst ablösen wollen
- Gestern habe ich auf meinem Android MyPBX eingerichtet und
- Telefonie über Mobility bzw. Callthrough funktioniert ohne Probleme
- Telefonie über MyPBX aus dem internen WLAN funktioniert ohne Probleme
- Telefonie über MyPBX über LTE funktioniert zu internen Nebenstellen auch ohne Probleme
- Rufe ich externe Nummern an kommt das Gespräch zustande, jedoch höre ich weder das Freizeichen noch die Stimme

In der Sophos habe ich
- vom TK Netz nach außen alles erlaubt
- von außen zum RP bzw. auch als NAT Regel zum RP habe ich folgende Ports freigegeben:
- 1718-1720, 1300, 636, 5060-5064, 3478 und 62443 für HTTPS, der der Port auf der IP belegt ist

Als STUN Server habe ich stun.sipgate.net angegeben, als TURN Server nutze ich den RP.

Die Einstellungen vom Reverse Proxy habe ich mal angehängt.

Nachher nehme ich mir mal mein IP222 mit nach Hause und teste noch ob es damit klappt. Bzw. ich will sicher gehen, dass es nicht am T-Mobile LTE liegt.

Auf meinem Smartphone zeigt die WebGUI in den Events häufig diesen Error an: Code: 0x00050001, Severity: Major, Remote: -, Source: RTP, Descr: No Media Data received

Den Fehler verstehe ich generell schon, aber die Ursache überfordert mich leider gerade...

Hat jemand eine Idee, ob ich bei den Einstellungen etwas vergessen habe?

Danke & viele Grüße
Eike
RP.png

Eike ;-)
Eike 3950 Friday, 19 October 2018, 04:23 PM
Re: Ausgehende Gespräche über Reverse Proxy/MyPBX für Android
Okay, es hat sich wohl gerade erledigt. Heute Morgen wollte ich an der PBX in der General Config das Media Relay einschalten, aber dann hatte mich ein Kollege angesprochen... Das fiel mir gerade wieder ein und ich habe jetzt noch mal nachgeholt und es klappt... smile

Oder sollte man es eigentlich anders machen?
Picture of Oliver  3128
Registered 8 years 23 days
Oliver 3128 Friday, 19 October 2018, 06:43 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Eike,
ich hatte bisher noch keinen Fall gehabt in der General Config das Media Relay einzuschalten. Ist der Turnserver auch in der PBX konfiguriert?

Gruß Oliver
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 22 October 2018, 08:39 AM
Generell das Mediarelay ein ist IMHO keine gute Idee und deutet darauf hin, dass die internen Endgeräte den TURN nicht kennen, ihn namentlich nicht auf seine interne IP auflösen können oder seine interne IP einfach nicht erreichen können.
Entspr. dem Eingangspost würde ich mal MediaRelay auf dem Trunk einschalten...

ergänzende Grüße
Niels

Eike ;-)
Eike 3950 Monday, 22 October 2018, 03:40 PM
Super, vielen Dank. Habe das Media Relay in der Config aus- und in den SIP Trunks eingeschaltet. Außerdem habe ich noch mal DNS Einträge aufgeräumt und jetzt scheint es zu klappen.
Ändert es eigentlich etwas an der Auslastung der PBX, ob das Media Relay im Trunk oder der Config aktiviert ist?

Gibt es eigentlich irgendwelche Test Tools für die STUN und TURN Erreichbarkeit von extern, oder kann ich das effektiv nur über MyPBX und Telefone testen?

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 23 October 2018, 07:38 AM
Moin Eike,

Wenn Du das Media Relay global einschaltest gehen auch alle internen Streams durch die PBX. Ab welcher Größenordnung das kritisch für die PBX wird weiß ich nicht, aber natürlich erzeugt das Durchreichen von Streams Last. Wenn Du es nur im Trunk aktivierst gehen eben nur die Streams zu dem Trunk durch die PBX.
Im zumeist praktizierten Umfeld von unter 100 Nebenstellen dürfte das wohl alles egal sein, aber es schadet ja auch nicht, es gleich zu optimieren.

Den STUN kannst Du ja auch jedem Device in den STUN-Einstellungen testen, bzw. siehst ja, was das Ergebnis der STUN-Kommunikation ist. Für den TURN kenne ich kein Testool außer eines Testgespräches mit einem Endgerät.

optimierungswütige Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here