Picture of PROJECT 4255
Registered 6 years 27 days
PROJECT 4255 Monday, 29 October 2018, 11:55 AM
innovaphone & Skype4Business Coexist
Hallo zusammen,

wir haben bei uns intern einen Skype for Business Server laufen, der für uns die interne Kommunikation abwickelt. Hierüber werden interne Videokonferenzen und auch externe Konferenzen abgewickelt.
Aktuell haben wir 24 Standorte, die alle noch alte Aastra Anlagen haben. Diese sollen nach und nach durch innovaphone Geräte ersetzt werden. Hierzu soll an einem Standort eine IPVA eingerichtet werden, die für uns die Telefonie macht. Die passenden SIP-Anschlüsse mit den Rufnummern werden dank Telekomkündigung jetzt über die nächste Zeit portiert.
Für diese Konfiguration haben wir auch einen Partner, der uns hierbei begleitet und unterstützt.

Durch die Umstellung der Anlagen auf innovaphone wollen wir aber nicht den Skype for Business Client ablösen. Es soll auch nie die volle VoIP Leistung in den Skype for Business wandern.
Wir wollen lediglich versuchen, dass die beiden coexistieren und der Skype for Business Client das Telefon am Arbeitsplatz steuern kann. Als klassischer Gedanke dient hier die alte CTI Verbindung der Aastra Anlage. Leider kann Skype for Business kein RemoteCallControl mehr, so dass hier eine Abhilfe geschaffen werden muss.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und / oder kann nen Tip zur Konfiguration geben?

Vielen Dank im Voraus schon mal!

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 30 October 2018, 10:20 AM
Re: innovaphone & Skype4Business Coexist
Hallo,

hier schon mal ein paar Infos aus dem Wiki. Sollte es dennoch Fragen geben bitte eine Anfrage an unser Presales senden. presales@innovaphone.com

Gruß Gerrit
Picture of PROJECT 4255
Registered 6 years 27 days
PROJECT 4255 Tuesday, 30 October 2018, 02:00 PM
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die Antwort.
Leider hilft mir davon nichts weiter, da ich keine Federation oder direkt mit Skype arbeiten will.
Ich stelle daher über meinen Partner direkt die Anfrage an innovaphone.

Vielen Dank!
Picture of Kai 31
Registered 12 years 363 days
Kai 31 Wednesday, 31 October 2018, 02:29 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin,

eine Lösung wo der SfB Client ein Hardphone steuert welches an einer PBX hängt ist mir nicht bekannt. Ist auch fraglich wie das funktionieren sollte da ja MS sein eigenes geschlossenes Ökosystem mit dem SfB hat.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von einem bestimmten SBC`s zwischen inno und dem Frontend. Damit wäre dann eine parallel Registrierung eines inno Hardphones möglich. Sprich SfB Client und Hardphone würden bei Anruf gleichzeitig klingeln. Hat zumindest den Charme das man auch ohne PC telefonieren kann.

Viele Grüße , Kai
Kai Büsing
Senior Trainer & Consultant
ConTeach.IT GmbH
Im Langen Feld 21
D-30880 Laatzen
+49 511 367 66666
Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Monday, 5 November 2018, 05:36 PM
Hi,

es gibt hier von Audiocodes Software. Damit kann man dann IP-Dect Systeme mit SfB verbinden (On und Offline). Allerdings braucht man dann die entsprechenden MS-Server und richtigen Lizenzen.

Für Teams gibt es sowas noch nicht, hier hat Audiocodes allerdings Telefone die sich direkt dort anmelden können.

Warum allerdings jemand Teams/SfB zum telefonieren (in Richtung Amt) einsetzt verstehe ich meistens nicht. Es würde aber helfen wenn Innovaphone hier im Kollaboration-Bereich (Chat und Chatgruppe) etwas aufholt. Dann stellt sich die Frage für die Kunden nicht mehr.

Grüße

Jochen
← You can define your color theme preference here