Picture of ArgH
Registered 6 years 297 days
ArgH Wednesday, 31 October 2018, 01:42 PM
WebRTC - Erfahrungen & Anforderungen?
Hallo Forum,

Ich habe aktuell die Anforderung hinischtlich macOS auf dem Tisch und nebenbei auch eine zunehmende Mnege an Linux-Desktop's im Netz. WebRTC würde hier manches Problem lösen.....und Innovaphone kann webRTC!

Innovaphone definiert die Anforderungen relativ offen, siehe:
https://www.innovaphone.com/de/unified-communications/uc-loesungen/webrtc.html
Zusammegefasst: 'Browser muss webRTC sprechen können' , Plattform ist egal.

Gemäß https://webrtc.org/ müssten dann die beschriebenen Funktionen plattformunabhängig funktionieren, solange einer der von webrtc.org-referenzierten Browser verwendet wird.....

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen bei Euch aus? Funktioniert dies in der aktuellen V12 bei unproblematisch mit aktuellem Firefox oder Chromium?

Gruß

ArgH

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 15 November 2018, 07:13 AM
Re: WebRTC - Erfahrungen & Anforderungen?
Moin,

Zum Thema Firefox in der aktuellen Version wurde hier schon einiges geschrieben: webRTC Firefox Version 62
Ich habe einen Kollegen, der aktiv und erfolgreich WebRTC auf seiner Windose nutzt. Selber habe ich da aktuell einige Probleme die nach Zusammenfassung der Daten in ein Ticket münden werden. Dazu steht hier ich schon was: WebRTC auf Mac . Inzwischen habe ich alle 3 Plattformen zur Verfügung, jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit.
Momentan habe ich folgenden Status, den es aber noch genau zu verifizieren gilt:
  • Auf einem angebissenen Apfel wählen Safari und Chrome nicht los - nur der Firefox, der dann aber das Audio-Problem hat.
  • Auf der Windose wählen Edge und Chrome auch nicht - wieder nur der Firefox, aber eben ohne Audio.
  • Unter Linux habe ich noch nicht getestet - ich befürchte ein ähnliches Ergebnis.
Gerne darfst Du Dir eine IPVA im VMWare-Player starten und im Testmodus selber WebRTC testen. Das Ganze ist ja in 15 Minuten am Start. Dann können wir unsere Ergebnisse auch gemeinsam in ein Ticket kippen und ich habe nicht das Gefühl, dass nur ich die Probleme habe wink

wenig erfolgreich Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 25 January 2019, 10:26 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: WebRTC - Erfahrungen & Anforderungen?
So, nach dem Update auf V12r2sr21, einer netten Supportsession mit Innovaphone und einigen Tests kann ich eine hinlängliche Funktion vermelden. Chrome und Firefox funktionieren unter Windows und MacOS. Opera geht nur unter Windows, ob das am Opera liegt oder das Problem vor dem Mac sitzt muss ich nochmal in Ruhe klären. Linux habe ich aus Zeitnot noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass auch hier Firefox und Chromium ihr Ding machen werden.
Safari und Edge können sich mit der Sache nicht so wirklich anfreunden, wobei Safari ja auch noch keinen vollen WebRTC-Support bietet.

durchgetestete Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here