Picture of Jannik 4277
Registered 6 years 3 days
Jannik 4277 Thursday, 22 November 2018, 02:57 PM
myPBX Outlook-Suche funktioniert nicht
Hallo Alle zusammen!

Wir haben eine PBX IP411 im Einsatz und den myPBX-Client auf den PCs/Laptops installiert. Das funktioniert auch soweit alles gut. Allerdings haben wir ein Problem mit der Funktion "Suche in Outlook Kontakten". In Outlook sind unsere Kontakte mit der Ländervorwahl +49 eingetragen. Kommt ein Anruf am myPBX Client an sehe ich die Telefonnummern allerdings mit 00 verweg. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Die Nummern werden so nicht von myPBX aufgelöst und alle Anrufer werden nur als "Unbekannt" angezeigt.

Wenn ich eine Telefonnummer mit der 00 vorweg als Favorit in myPBX speicher funtkioniert es sofrt und der Name wird direkt angezeigt. Allerdings ist die Telefonnummer danach im Anrufverlauf auch wieder nur als "Unbekannt" gespeichert.

Was kann man da machen? In Outlook lässt sich die Ländervorwahl nicht auf durch 00 ersetzen, Outlook ändert es automatisch wieder auf +49. Hat jemand eine Idee? Kann ich in der PBX etwas beim mapping ändert, dass eine +49 ankommt? Danke schon mal für eure Antworten

MfG Jannik Weiss
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Thursday, 22 November 2018, 03:06 PM
Re: myPBX Outlook-Suche funktioniert nicht
Eine Rückauflösung von Anrufen in myPBX aus dem Outlook ist bei Innovaphone nicht möglich.
Eine Rückauflösung kann nur realisiert werden, wenn du die Linux Applikation installierst, dort das Reporting einrichtest und dann z.B. mit einem Estos Meta deine Outlook Datenbank im Exchange anzapfst. Danach stellst du diese Infos als LDAP der PBX zur Verfügung.
Danach erhält der User noch ein Template mit den richtigen Ländereinstellungen und dann wird es funktionieren.
Willst du eine Rückauflösung auf deinem PC direkt aus dem lokalen Outlook, wirst du mit Procall arbeiten müssen.
Gruss
Christoph
Picture of Jannik 4277
Registered 6 years 3 days
Jannik 4277 Thursday, 22 November 2018, 04:05 PM
Hmm das ist ja ärgerlich. Nagut, ich habe bisher auf der PBX ein Telefonbuch angelegt, allerdings ist es auch hier sehr mühselig die Kontakte einzupflegen. Eine Möglichkeit hier über eine .csv Werte zu importieren gibt es nicht, oder?
Picture of Benjamin
Registered 13 years 80 days
Benjamin Friday, 23 November 2018, 09:00 PM
Hallo Jannik,

die Möglichkeit gibt es, und zwar direkt unter PBX - Config - Import
Dort lässt sich das Format auf csv anpassen.
Die Basisinfo dazu findet sich unter Reference11r1:PBX/Config/Import, der Inhalt mit PBX und Node könnte so aussehen:

&n;&h323;&e164;&dn;&node;&pbx;&config;&pwd;grp&name;pseudo/&type
Test01, User01;Test01;00123456;Test01, User01;root;phonebook;;;;
Test02, User02;Test02;00123786;Test02, User02;root;phonebook;;;;

Zu berücksichtigen ist dabei, dass nach dem letzten Eintrag noch eine Leerzeile folgen muss, andernfalls wird der letzte Eintrag nicht importiert.

Olaf hat auch ein Excel-Sheet zur Erstellung einer Import Datei vorgestellt - ich finde leider den Thread nicht mehr, in der Wiki ist es aber unter Howto:Excel User Import zu finden.
Der Import über PBX-Import hat den Charme, dass kein Neustart notwendig ist, und die Einträge zeitnah zur Verfügung stehen.

Falls eine Linux Application Platform zur Verfügung steht; André hat dafür hier eine Lösung vorgestellt, zu finden unter GitHub: https://github.com/a-schild/inno-thinyldap

Viele Grüße,
Benjamin

← You can define your color theme preference here