Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Thursday, 6 December 2018, 10:05 AM in response to Muschelpuster
Re: RTP - No Media Data received
Moin Niels,

danke für die ausführliche Antwort. smile
Dass die PBX davon nichts mitbekommen kann ist mir gestern im Laufe des Tages dann auch irgendwie klar geworden. Spätestens als ich über Nacht das Syslog mit den Verbindungsdaten laufen lassen habe, habe ich heute Morgen gemerkt, dass die Verbindungen ja genau wie immer aufgebaut werden und halt nur die UDP Ports bzw. die Daten ins Leere laufen. Ist natürlich Quatsch, dass die PBX mit UDP was mitbekommen könnte.
Klingt plausibel, was du schreibst. Ich fürchte, dass kein Reconnect weg fällt. Wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen, die Telekom hat "leichte" Probleme damit uns VDSL oder Glasfaser (die wird seit gestern immerhin draußen verlegt) im Haus zu schalten, woraufhin wir den APL der Nachbarn abgezapft und ein Cat 6 Kabel, das wir gerade da hatten, an der Hauswand entlang durch den Innenhof gelegt haben... Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass die Internetverbindung nicht so stabil ist, wie wir gerne hätten. Eigentlich war das eine kurzfristige Notlösung ;) Die Backupleitung geht auch über das Kabel, von daher ist das Thema wohl durch. Dann schaue ich mal, wie ich der Sophos bei bringe, die NAT Table sauber zu halten... Danke! smile

Mehrere VoIP Systeme haben wir zum Glück nicht, wobei ich langfristig wohl versuchen würde, dass unsere IP29 sich als Backup am Mehrgeräteanschluss der zweiten Leitung anmeldet. Die sind aber sauber getrennt, da die Sophos ein Modem pro Leitung hat.
Hab es gerade auch noch mal kontrolliert, aber Multipath und Masquerading sind so eingestellt, dass die PBX nur eine Leitung nutzt. ;)

Viele Grüße
Eike
← You can define your color theme preference here