DTMF Inband/Outband nach RFC2833 oder per SIP Info
Hallo zusammen,
die Einstellungen zu DTMF sind auf 2 Möglichkeiten begrenzt. Man kann bei dem Endgerät in den Usereinstellung den Haken bei No DTMF Detection entweder setzen oder nicht.
Diese Einstellung hat Einwirkung darauf, wie sich der User bei internen Gesprächen zu bestimmten Objekten verhält. Ist der Haken gesetzt, kann der User bei Waiting Queues, Voicemail oder Konferenz kein DTMF mehr senden. Somit sind diese Funktionen für diesen User nicht mehr nutzbar.
Nach extern zum SIP Provider wird nun DTMF Inband gesendet und das funktioniert um sich z.B. bei einer WebEx Konferenz einzuwählen.
Ist der Haken nicht gesetzt, funktionieren die internen Anwendungen, aber nach extern zum SIP Provider wird nun nicht nach RFC2833 signalisiert (was ich erwartet hätte) sondern die Signalisierung erfolgt als SIP Info Meldung die der SIP Provider leider nicht unterstützt.
Nun kann man auch beim SIP Provider im Gateway diesen Haken setzen, was allerdings keinerlei Verändung mit sich bringt. Egal ob der Haken dort gesetzt ist, wird immer die Einstellung genommen die beim Endgerät gesetzt ist.
Ist das Endgerät allerdings ein IP29 wird die DTMF zum SIP Provider nach RFC2833 gesendet. Das hätte ich nun gar nicht erwartet, zumal das IP29 die selbe Firmware (12r2 sr12 ) hat wie das IP222.
Vielleicht hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Tom