Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 23 January 2019, 08:13 AM
Faxserver Mailabsender
Moin zusammen,

Wo kann ich die Mailadresse einstellen, welche der Faxserver als Absender nutzt?
In meinem aktuellen Problemfall nutzt er return-mail@faxdom.tld, was der Mailserver nicht akzeptiert. Der will SMTP-Account-Benutzer@kundendom.tld haben.
Ich habe mir das mal auf meinem Testserver angeschaut, der macht Fax_GW_Objektname@faxdom.tld. Die Anpassung meines GW-Objektes brachte jedoch im aktuellen Fall keine Erfolge.

unwissende Grüße
Niels
Picture of mabu
Registered 9 years 270 days
mabu Wednesday, 23 January 2019, 09:34 AM
Re: Faxserver Mailabsender
100% sicher bin ich mir auch nicht. Aber hier mal unsere Einstellungen (einzig eigentlicher Domänenname durch company ersetzt)

In Application Plattform unter "Relay Hosts" zwei Einträge:
  • company.de (unsere Hauptdomäne)
  • company.fax (auf Exchange-Server irgendwo eingerichtet, damit Mails an diese Domäne an die IP der Linux App geschickt werden)
Im Faxserver unter "Server" bei "Fax Server Domain" company.fax" eingetragen.

Mehr sehe ich an Konfig hier eigentlich nicht.

Fehlermails landen in meinem Postfach (als Admin-Mail-Adresse im Faxserver konfiguriert) und kommen von faxserver@company.fax.

Und User erhalten die Mails wie "Sie haben Fax erhalten" auch von dieser Adresse.

Eine return-mail@ habe ich da glaube ich noch nicht gesehen.

Linux-App und Faxserver auf V10 SR53 [100258]. PBX auf v12r2 sr16

Vielleicht hilft es ja weiter.

Viel Erfolg,
Martin
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 23 January 2019, 05:21 PM
Re: Faxserver Mailabsender
Hallo Martin,

Bei meinem Referenzystem sehe ich auch faxserver@company.tld
Ich hatte vermutet, dass der Name vom GW-Objekt für den Faxserver aus der PBX kommt, aber nach meinen Tests ist das nicht so. Scheinbar ist das Faxserver immer fest und hinter dem @ kommt logischerweise die Faxdomain.
Die return-mail@faxdom.tld sieht man scheinbar immer im LAP-Maillog und die verwirrt nur bei der Fehlersuche.

getestete Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here