Picture of Johannes 3482
Registered 7 years 142 days
Johannes 3482 Monday, 28 January 2019, 04:51 PM
IP411 BRI an Hipath 4000 S0
Hallo liebe Community!

Wir haben ein Projekt wo wir eine ursprünglich getrennte IP411 VoiP Anlage mit einer bereits bestehenden Hipath 4000 verbinden müssen.
Der Kunde meint, dass hier ein S0 Leitung zur Verfügung steht und hat die beiden Anlagen hierüber auch bereits verbunden.

Ich bin hierbei nur mittels Teamviewer zugeschalten um die Konfig der inno Geräte zu adaptieren.

Die innovaphone wählt über den "*" zur hipath und die hipath mit der "8" zur VoIP Anlage.

Für einen Ruf ip411 -> hipath läutet der gerufene Apparat 5s, dann bekomm ich einen "Cause: No circuit/channel available".

In die andere Richtung das selbe, nur dass es länger läutet, wenn abgehoben wird wieder der selbe Fehler.

Habe BRI PRotokolle edss1 sowie QSIG-ECMAv2 bei hipath und ip411 versucht, mit absolut identischem Verhalten.
Bei den Routes in der IP411 is das interworking gesetzt.

Anbei die config des ip411 und ein screenshot der hipath konfig, welchen mir der Anlagentechniker vor Ort zukommen lies.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von der hipath Anlage und deren Parametern.

Hat hier vllt. jemand mit hipath zu tun, bzw eine Idee welches Problem zwischen den PBXen bestehen könnte.

LG JB

Hipath Config:

ip411-call-trace_short.txt
Picture of Johannes 3482
Johannes 3482 Monday, 28 January 2019, 04:51 PM
Re: IP411 BRI an Hipath 4000 S0
Hier die IP411 config

standard-IP411-xx-xx-xx.txt
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Monday, 28 January 2019, 06:51 PM
Hallo Johannes,
die Frage betreffend der Hipath: Wie ist die Config von Segment 8 und COP 31 und COT 131? Können die das noch nachliefern?
Suchart zyklisch ist m.E. auch ungewöhnlich. Sollte aber nicht diese Auswirkung haben.
Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 29 January 2019, 07:57 AM
Moin zusammen,

Suchart zyklisch ist bei der HiPath Standard und stört in der Tat überhaupt nicht. Ob bei einem S0 nun abwechselnd B1 und B2 genommen werden, oder immer zuerst B2 ist Wurst.
Segment ist Segment, wo soll man das dann noch konfigurieren können?
COT & COP sind sicher interessant, dürften aber auch nicht solch eklatanten Fehler verursachen. Was das aber kann, ist der Umstand, dass die IP411 auf DSS1-Protokoll steht. Da der 4000er-Dino auf ECMAV2 steht, erklärt das den Fehler. Hier sollte dann natürlich auch ECMAV2 eingestellt sein:
config change BRI1 /no-disc-rej /no-disc /prot EDSS1 /tei 0
config change BRI2 /tei 0

nachvollziehbare Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Tuesday, 29 January 2019, 08:44 AM
Hallo Niels,
segment 1 sollte für ecma ausreichen.

Johannes hat geschrieben "...edss1 sowie QSIG-ECMAv2 bei hipath und ip411 versucht...".

Ich gehen mal davon aus dass er beim test beide Seiten identsichen eingestellt hatte. wink

Gruß Roland
Picture of Johannes 3482
Johannes 3482 Tuesday, 29 January 2019, 09:25 AM
Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja EDSS1 und ECMAv2 war natürlich identisch eingestellt. Das Bildschirmfoto war von der vorherigen Einstellung.

Vorher war Segment 1 eingestellt. Ich habe dann irgendwo Einstellungen in Verbindung mit einer anderen Anlage online gefunden wo hier Segment 8 eingestellt war, deswegen haben wir das auch versucht.

Suchart haben wir noch nicht umgestellt, das könnten wir vllt auch noch versuchen.

Ihr meint, dass COP und COT Einstellungen interessant wären?
Gibt es da mehr als nur die im Foto eingestellten Zahlen.
Bin leider überfragt was diese Parameter überhaupt bedeuten sollen.

Lg
Picture of Roland
Roland Tuesday, 29 January 2019, 09:36 AM
Hallo,
man kann die cop und cot Parameter abfragen und ändern.
Dort sind Berechtigungen und Leitungsparameter und Leistungsmerkmale definiert.

ab-cop:31;
ab-cot:131;

Die chancen sind aber recht gering dass dort falsche Parameter solche Auswirkungen haben. Hatten aber schon die tollsten Effekte erlebt.

Vielleicht hilft ein ISDN trace weiter.

Gruß Roland
Picture of Johannes 3482
Johannes 3482 Tuesday, 12 February 2019, 08:57 AM
Danke für die Unterstützung liebe Community!

Das Problem lag unerwarteter Weise ganz woanders.
Die PBX ist in einem anderen Netzwerk als die Telefone.
Kommunikation der Telefone untereinander funktionierte.
Beim Testaufbau im Haus funktionierte natürlich auch alles.
Beim Kunden ging dann Rufaufbau über PBX und BRI auch, doch die RTP Daten vom Telefon zur PBX wurden leider von der Firewall blockiert.
Nach öffnen der entsprechenden Ports scheint alles zu funktionieren.

Danke und Lg JB
← You can define your color theme preference here