Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 26 February 2019, 01:33 PM
E.164-Szenario und Wahl aus Personensuche
Moin zusammen,

Wir haben solch ein Szenario bei 2 Installationen entspr. Wiki aufgebaut. Natürlich nicht aus Langeweile, sondern wegen mehreren Standorten. Als Beispiel habe ich:
  • node-Deutschland (unter root, RN=49, Esc=0)
  • node-Hamburg (unter Deutschland, RN=40, Esc=0)
  • node-Kunde (unter Hamburg, RN=123456, Esc=0)
Die Teilnehmer sind natürlich alle in der node-Kunde und das Ganze funktioniert soweit sehr gut. Nun ist jedoch in der einen Installation aufgefallen, dass die Wahl am Endgerät in die Hose, wenn man eine Person aus dem PBX-LDAP sucht und diese anwählt. Wenn ich hier den User mit der Nebenstelle 789 (also komplett 49.40.123456.789) suche & finde, dann wird in den Details zu den Suchtreffern auch nur die 789 angezeigt, gewählt wird aber die 004940123456789. Und so fehlt eine 0, damit das Ganze passt.
In meiner 2. Installation wird die 0123456789 gewählt, was funktioniert und durch den E.164-Aufbau auch nicht über das Amt geht. Das sieht halt nur nicht so schön im Display aus, ist aber grundsätzlich korrekt.

Leider finde ich keinen Unterschied in den beiden Installationen, welcher das abweichende Verhalten erklärt. Was kann ich noch tun, außer die Standortinformationen in den Directory-Einstellungen des Users/Phones zu machen?

standortübergreifende Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 26 February 2019, 02:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: E.164-Szenario und Wahl aus Personensuche
Hi Niels,

hast du die Dialing Locations der Nutzer sauber gepflegt ?

Mir selbst ist bei Verwendung eines von E.164-Setups und dem internen PBX LDAP als Telefonbuch auch noch ein weiterer Nachteil aufgefallen.

Erstelle mal in der Node-Kunde01 und Node-Kunde02 einen User mit Nebenstelle 100 und gib mal die "100" in myPBX ein smile.

Das Ergebnis ist, dass beide User aus beiden Nodes gefunden werden. Das liegt daran, dass das Feld "e164" durchsucht wird, und hier steht immer nur die Extension drin und nie die volle Rufnummern im E164 Format. Deswegen haben wir oft (in diesem Fall) das PBX Telefonbuch ausgeschaltet und nutzen einfach ein Metadir dazu, wo die Nummern alle Vollqualifiziert drin stehen. Ein Match zu den internen PBX Kontakten (wenn diese existieren) zwecks Präsenz klappt hier auch über die Nummer.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 26 February 2019, 02:35 PM
Re: E.164-Szenario und Wahl aus Personensuche
Hallo Peter,

Ich habe nur die o.g. Einstellungen beim User unter Directories gemacht:
  • Country Code 49
  • Area Code 40
  • National Prefix 0
  • International Prefix 00
  • External Line 0
  • Subscriber Number leer
  • Max. Internal Number Length 4
Gibt es noch eine andere Baustelle, auf der ich was tun muss? Man kann ja in den Nodes auch nochmal die Prefixe definieren. Was tut das dann?

ergänzende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here