Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Thursday, 7 March 2019, 08:13 AM
Estos Procall V6 und Presence
Hallo.

hat schon jemand Estos ProCall V6 mit Innovaphone angebunden? Die CTI-Steuerung ist kein Problem. Es geht mir hier um die Presence-Funktion. Telefoniestatus funktioniert. Allerdings wenn ich den Presence-Status setzen will, kommt es zu Problemen. Wenn ich den Status am Telefon oder MyPBX-Client setze, wird er im ProCall-Client auch angezeigt. Das klappt mit Abwesend, Beschäftigt, usw. Allerdings springt der Status am Telefon und MyPBX-Client sofort wieder auf Anwesend. Der ProCall-Client behält den Status. Ich kann dann am Telefon /MyPBX-Client aber den Status Anwesend nicht mehr setzen. Da es sich ja in dem Status befindet. Somit bekommt der ProCall-Client auch nicht mit, wenn ich wieder Anwesend bin.

Wenn cih den Status am ProCall-Client ändere, ändert sich weder am MyPBX-Client noch an dem Telefon etwas.

Vorgegangen bin ich nach dem Thread:
http://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=17498

Evtl. hat ja jemand damit was versucht.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 7 March 2019, 09:41 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Estos Procall V6 und Presence
Hallo,

scheint behoben. Entscheidend war der User in der Innovaphone External UC. Der muss explizit "allusers@domain.XX" heißen. Ich hatte einen anderen Namen vergeben.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Friday, 8 March 2019, 11:32 AM
Hi,

leider doch nicht erledigt. Ich habe nun folgendes verhalten auf der Inno:

Ein auf der Inno angelegter User mit Telefon und MyPBX kann den Presence-
Stauts setzen wo er will: In MyPBX, am Telefon oder im ESTOS-Client. Er wird überall hin upgedatet und angepasst. Bei einem User der über LDAP auf die Inno repliziert wird funktioniert das nicht. Ich kann an dem Telefon den Status ändern. Dann wird er auch an den Estos-Client übertragen und dort angezeigt. Aber am Telefon springt er sofort wieder auf anwesend. Ich kann den Status auch nicht wieder über Telefon auf anwesend setzen. Eine Statusänderung über den Estos-Client bringt am Telefon keine Änderung. Im SIP-Trace sehe ich immer das die Änderung die von ESTOS an die Inno gesendet wird mit einem 200 OK bestätigt wird. Aber es passiert nichts. Hat der User Anonymous keine Zugriffsrechte auf LDAP-replizierte User? Am Namen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Der Benutzername im Estos ist identisch wie der Name in der Inno.

Evtl. hat ja noch einer eine Idee.

VG
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 15 March 2019, 08:19 PM
Hallo Jürgen,

Also bei mir geht das Setzen der Presence nur noch am ProCall, ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass das so sein soll. Ich werde mal einen SIP-Trace dazu genießen. Vielleicht wird meine Inno auch ihre Meldungen nicht los, weil die Systeme über NAT getrennt sind...
Meine User sind direkt auf der PBX angelegt und werden nirgendwo hin repliziert und kommen auch nirgendwo her.

vergleichbare Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 16 March 2019, 09:47 AM
Ok, mein Problem liegt daran, dass der PBX-System-Name ungleich der UC-Server-Präsenzdomäne ist. Vom UC-Server in Richtung PBX nimmt diese zwar die Presence durch einen Abgleich mit der E-Mail-Adresse an, abgehend sendet die PBX aber die Presence-Informationen mit Object-Name@PBX-System-Name, was der UCServer nur mit 'not found' beantworten kann.

unvergleichbare Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here