Picture of Sascha 3164
Registered 7 years 361 days
Sascha 3164 Friday, 8 March 2019, 07:57 AM
Einrichtung C4B Xphone Server
Hallo,

ich versuche ein Xphone Directory über LDAP mit meiner inno zu verbinden.

Ziel soll ein globales Adressbuch sein und ein Abteilungs-Adressbuch.

Dafür habe ich bei der übergeordneten Config die Searchbase leer gelassen. und bei den Configs für die Abteilungen versuche ich eine User-Authentifizierung mitzugeben. Dafür soll ich das Filterelement ":authentication:=<value>" nutzen. Jetzt habe ich damit aber keinen Erfolg.

Im C4B Server habe ich einen User Test angelegt, der nachher das Adressbuch für die Abteilung befüllt. Dieser User heißt "Test".

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration am Laufen oder eine Ahnung wie die Searchbase auszusehen hat?
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Friday, 8 March 2019, 08:15 AM
Re: Einrichtung C4B Xphone Server
Die Seachbase ist bei dem C4B so eine Sache. Man ja hat entweder die alternative Identität. z.B sAMAccountName oder "VDIR=vdir".

Bei meinen Tests und bekannten vergleichen zu anderen externen LDAP Servern, habe ich gemertk, dass C4B sich hier nicht gerade LDAP Konform verhält. Ich hatte deine Anforderung z.B. auch schon mal. In Verbindung mit C4B , habe ich diese dann probiert über LDAP Filter zu lösen und dann über eine Attribut von einander zu trennen.

Also zum Beispiel in der Datenquelle das feld "department" oder so, mit der Abteilung zu füllen, die darauf zugriff haben soll. Und dann die Trennung über einen LDAP Filter durchzuführren: z.B. (department=vertrieb) im Nutzer.
Dabei ist mir dann aber auch aufgefallen, dass selbst hierbei kein konformes Verhalten bei rumkommt. Jedenfalls hatte ich hinterher eine Ergebnis von "keinen Ergebnis" bis "alle Einträge" aber aufkeinen Fall das was ich wollte.

z.B. bei einem OpenLDAP oder einem Estos Metadir ging das alles ohne Probleme.

Am Einfachsten für den C4B ist, du machst zwei Client Interfaces mit verschieden LDAP Ports auf. Darüber sollte es einfach gehen, das aufzuteilen.

Gruß
Peter
Picture of Sascha 3164
Registered 7 years 361 days
Sascha 3164 Friday, 8 March 2019, 01:57 PM
Re: Einrichtung C4B Xphone Server
Ich hatte mir da sowas schon gedacht. Experimentiere aber schon mit einer Linux VM und OpenLDAP.

Schön wäre jetzt natürlich noch eine schönen WebGUI um Kontakte zu pflegen. Die angebotene Software für die Verwaltung eines LDAP ist für den Endkunden natürlich etwas wuchtig.

Aber schon mal Danke für die Aukunft

VG
Sascha

← You can define your color theme preference here