Picture of Christian 3200
Registered 7 years 343 days
Christian 3200 Monday, 11 March 2019, 05:18 PM
Placeholder für Telefon MAC & angemeldeten Benutzer
Hallo zusammen,

ich will in der Konfig von mehreren Telefonen in der Background-Image-URL auf ein PHP-Script verweisen und diesem vom Telefon abhängige Parameter übergeben (Long Name des angemeldeten Benutzers und die MAC des Telefons). Gibt es dafür Platzhalter, oder muss ich jedes Telefon einzeln in die Hand nehmen um die benötigten Parameter einzugeben?

URL: .../DoorControl.php?refresh=1&hw=<MAC des Telefons>&id=<Long Name des angemeldeten Benutzers>

Gruß,
Christian
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 12 March 2019, 07:55 AM
Re: Placeholder für Telefon MAC & angemeldeten Benutzer
Hi Christian,

ist das nicht schon so halb aus der normalen GUI erkennbar ?

Einstellungen / Informationen --> Seriennummer.

Display oben Links --> aktueller Benutzer

Einstellung / Konten --> Angemeldete Nutzer des Telefons.

Oder gibt es einen speziellen Grund diese beiden Informationen auf einer Seite darzustellen ?

Gruß

Peter
Picture of Christian 3200
Registered 7 years 343 days
Christian 3200 Tuesday, 12 March 2019, 09:47 AM
Genau diese Schritte versuche ich ja zu verhindern, ich will mich nicht bei jedem Telefon einloggen müssen um im GUI rum zuklicken. Ich suche nach einer Art Variable die ich in die URL einbauen kann, so dass diese Informationen bei jedem Telefon automatisch ausgelesen werden.

Es geht dabei um die Bildübertragung ans Display der Telefone: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Working_with_multiple_Door_Cameras#Phone

"The Background Image property in Phone/Preferences must be set to the DoorControl.php script on your web server. It supports 2 arguments"
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 12 March 2019, 10:14 AM
Also der PHP Updateserver macht ja im Standard genau das. Ist halt die Frage ob dir das Hilft oder ob du zwingend eine Anzeige im Telefon brauchst.
Weil du expliziert die Background URL Nutzen willst.

Gruß

Peter
Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Thursday, 21 March 2019, 03:29 PM
Hallo zusammen,

möglicherweise ist das Ziel der Aktion nicht ganz klar.

Es geht nicht um eine Anzeige der Benutzer / Telefon-Informationen, sondern um die Möglichkeit, bei Signalisierung durch eine von mehreren Türsprechstellen an den dafür vorgesehenen Telefonen das Kamerabild genau dieser Sprechstelle einzublenden.

Gemäß obigen Wiki-Artikel wird für diesen Zweck am Telefon unter Phone - Preferences - Background Image eine URL zum entsprechenden Skript (DoorControl) hinterlegt, welches für die Schaltung zwischen den Bildern und deren Weitergabe zuständig ist. In der URL werden jedoch für jedes Endgerät eindeutige Parameter benötigt (LongName des Benutzers und Hardware ID des Telefons).

Um die Einstellung der URL nicht für jedes Telefon einzeln als (Update-) Skript erstellen zu müssen, wäre es elegant, das beispielsweise über eine Klasse zu realisieren, in der die gewünschten Telefone hinzugefügt werden, und diese erhalten daraufhin ein universales Skript, welches auf den Telefonen die URL für das Hintergrundbild mit den richtigen Parametern einträgt, sehr grob skizziert beispielsweise so:
  • config change PHONE APP /bg-image http://my.door.tld/path-on-web-server/DoorControl.php?refresh=1&id=$longnameuser1&hw=$hwid
  • wird zu: http://my.door.tld/path-on-web-server/DoorControl.php?refresh=1&id=operator&hw=009033000000

Viele Grüße,
Benjamin
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 21 March 2019, 04:10 PM
Die Aufgabe könnte man auch umdrehen und fragen, ob man nicht pro Telefon die spezifische URL über den Update-Server ausliefern kann.
Aber leider habe ich da beim PHP-Update-Server auch noch nichts gefunden und werde da jetzt auch mal das Schwarmwissen an meinem Leid teilhaben lassen wink

umgedrehte Grüße
Niels
Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Friday, 22 March 2019, 03:55 PM
Vorausgesetzt, dass Du damit meinst, dem jeweiligen (individuellen) Telefon die URL (ohne Variablen) via Update-Server zu konfigurieren, dann geht das schon; auf einem Update-Server mit den Stufen Staging und Update (ohne separate Umgebung oder eben nur "default" via DHCP ans Telefon geliefert) ruft ein IP112 mit der SN: 009033xxxxxx beispielsweise folgende Skripte ab (falls vorhanden):
  • scripts/all-all-all.txt
  • scripts/staging-all-00_90_33_xx_xx_xx.txt
  • scripts/staging-all-default.txt
  • scripts/staging-phone-00_90_33_xx_xx_xx.txt
  • scripts/staging-phone-default.txt
  • scripts/update-phone-00_90_33_xx_xx_xx.txt
  • scripts/update-phone-default.txt
  • scripts/update-phone_newui-default.txt

Wenn ich sicherstellen möchte, dass die URL immer wieder gesetzt wird, bringe ich die Konfigurationszeile in der update-phone-00_90_33_xx_xx_xx.txt unter, die dann regelmäßig zu den erlaubten Zeiten ausgeführt wird.

Das kann man dann für jedes Telefon machen, oder eben hoffen, dass man es hinbekommt, die Konfiguration eleganter einmalig für eine bestimmte Gruppe/Klasse einzurichten.

Grüße,
Benjamin
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 22 March 2019, 04:55 PM
Jo danke Benjamin,

Das ist klar, aber dann muss ich für jedes Phone ein eigenes Script-Snippet erstellen. Schöner wäre es ja, wenn man sagt, dass da einfach die MAC des Phones rein soll, die im Script-Aufruf ja mitgegeben wird.
Also ich schreibe im Snippet z.B. %Device-MAC% und der Updateserver ersetzt dies in der Ausgabe zum Phone durch die MAC des Phones.
Damit wäre das Thema mit dem angemeldeten Benutzer noch lange nicht geklärt, aber ein Teil der Challange wäre gelöst.

universelle Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here