ich habe hier ein Testsystem laufen. Habe etwas länger gebraucht, aber grundsätzlich funktioniert es. Wenn ich in Estos die Präsens ändere wird die auf dem Telefon angezeigt und umgekehrt. Oder was meintest du genau?
VG
Jürgen
Die Mailadresse des Users muss sich mit der SIP-URI des Users im UC-Server decken. Das ist im Normalfall kaum ein Problem, wenn man jedoch noch den Faxserver oder E-Mail-Benachrichtigung aus der Voicemail im Zusammentreffen mit mehreren Domänen hat wird es evtl. schwierig.
Zudem ist das Ganze eine Einbahnstraße – der UC-Server hat das Sagen und man kann seine Präsenz nicht mehr am Telefon oder im myPBX ändern. Aber die Aktivierung der Funktion erfolgt pro User – man schwingt also nicht die globale Keule.
Werden im ProCall Termine zur Präsenz heran gezogen, so kann man diesen Status im ProCall überschreiben, in der Innovaphone siegt jedoch der Kalenderstatus.
Wenn man in der WaitingQueue die Option 'set operator presence' nutzen will, um den 'Agenten' eine Nachbearbeitungszeit zu geben, funktioniert das nicht mehr. Die Presence wird zwar kurz gesetzt aber sofort wieder zurück genommen. Das ist dann im ProCall zu lösen.
Es ist keine parallele Nutzung andere Präsenzdomänen über den UC-Server möglich. Dieser fragt alle Präsenz-Infos nun bei der Inno an und die lehnt geduldig alles ab, was sie nicht beantworten kann.
Gerade die Geschichte mit der Präsenz aus dem Kalender hat mich heute nochmal richtig Zeit gekostet. Ich dachte, dass sich das Ganze aufgehängt hat...
Ich habe das sogar über NAT am Fliegen. Bei mir unterscheiden sich gerade auch die SIP-Präsenzdomäne im UC-Server und der Systemname. Das habe ich über das manuelle Eintragen der SIP-Präsenzadresse im User-Objekt gelöst.
Nachdem das nun läuft kommen aber natürlich neue Fragen/Begehrlichkeiten:
- Können myPBX-User mit Estos-Usern chatten? Da hatte ich noch keinen Erfolg.
- Ich habe unsere Inno noch mit einer Unify vernetzt und giere jetzt danach, die Präsenz des Unify-Users auch beim Inno-User mit myPBX präsentieren zu können (und natürlich umgekehrt). Auch da bin ich noch nicht wirklich mit Ideen gesegnet.
bei mir läuft es mittlerweile stabil. Allerdings habe ich keine Chat-Verbindung zwischen myPBX und Estos. Ich verwende nur die Presence-Stati in myPBX. Das
funktioniert gut.
Viele Grüße
Jürgen
frustrierte Grüße
Niels