Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 27 March 2019, 07:13 AM
ENUM
Moin zusammen,

hat sich jemand schon mal einen eigenen ENUM aufgesetzt?
Ich möchte das erst einmal zum Lernen machen und bin interessiert an der verwendeten Software und den Erfahrungen.
Momentan habe ich FRED im Auge, das scheint wohl die aktuellste Lösung zu sein...
Und hat dann auch schon jemand mal seine Rufnummer bei der DENIC registriert?

forschende Grüße
Niels
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Wednesday, 27 March 2019, 12:01 PM
Re: ENUM
Hi Niels,

hast du da einen aktuellen Anwendungsfall, dass du sowas ausprobierst? ENUM ist doch gefüllt seit 15 Jahren tot. Oder graben das die Kunden aktuell wieder aus?

Als ich es vor 15 Jahren mal damit zu tun hatte, haben die Rufe immer genau zu den Kunden mit einem Eintrag nicht funktioniert ;-(. (War eine ENUM-Abfrage in Verbindung mit Asterisk und der Anrufer hatte einen ENUM-Eintrag und wir allerdings nicht.)

Grüße

Jochen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 27 March 2019, 01:30 PM
Re: ENUM
Hallo Jochen,

ob nun ENUM tot ist oder einfach nur seiner Zeit voraus war vermag ich nicht wirklich zu greifen. Ich glaube schon, dass uns das Thema irgendwann ereilen wird. Natürlich versuchen die Carrier das massiv zu torpedieren, aber das wird auch nicht ewig gut gehen. Ob das dann noch ENUM heißt, oder ein neues/anderes Gewand hat vermag ich nicht zu erahnen.
Momentan will ich das erst einmal testen um evtl. intern einige Aufgabenstellungen über diesen Weg zu lösen.

testweise Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here