v13 DynPBX
Hallo zusammen, hier mal ein paar aktuelle v13 Erfahrungen...
Ich versuche gerade, eine v13 für mehrere Mandanten (Gemeinschaftskanzlei) mit jeweils eigenen Trunks einzurichten. Das hat (nach etwas Kopfzerbrechen) im Prinzip funktioniert. Jeder Mandant steckt nebst seinem Trunk-Objekt in einer separaten DynPBX. Flacher Rufnummernplan mit lokalem Breakout, alles läuft.
Jetzt das Problem: Nach einem Reset bzw. Neustart eines IP-Phones wurde in dessen Registrierung der Gatekeeper-Identifier bzw. die Domain wieder auf die Domain der MasterPBX zurückgesetzt.
Nachdem ich in myApps neue Domains angelegt und die Geräte entsprechend verschoben habe, funktionierte die Registrierung einwandfrei.
Was mir dann aber ganz zum Schluss erst auffiel: Die an den DynPBXen registrierten Benutzer können sich gar nicht mehr in myApps anmelden, hätte ich mal vorher testen sollen...
So, jetzt seid ihr dran: Was mache ich falsch? Der entscheidende Tipp wird gern entgegengenommen!
Bestimmt bekommt man meine Anforderung (Gemeinsamer Rufnummernplan, getrennte Trunks) auch über das Routing hin. Verschiedene WIKI-Artikel haben hier aber dynPBXen als das Mittel der Wahl beschrieben...
Viele Grüße aus Berlin
Paris Mallé