Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Saturday, 1 June 2019, 06:37 PM
v13 DynPBX
Hallo zusammen, hier mal ein paar aktuelle v13 Erfahrungen...

Ich versuche gerade, eine v13 für mehrere Mandanten (Gemeinschaftskanzlei) mit jeweils eigenen Trunks einzurichten. Das hat (nach etwas Kopfzerbrechen) im Prinzip funktioniert. Jeder Mandant steckt nebst seinem Trunk-Objekt in einer separaten DynPBX. Flacher Rufnummernplan mit lokalem Breakout, alles läuft.

Jetzt das Problem: Nach einem Reset bzw. Neustart eines IP-Phones wurde in dessen Registrierung der Gatekeeper-Identifier bzw. die Domain wieder auf die Domain der MasterPBX zurückgesetzt.

Nachdem ich in myApps neue Domains angelegt und die Geräte entsprechend verschoben habe, funktionierte die Registrierung einwandfrei.

Was mir dann aber ganz zum Schluss erst auffiel: Die an den DynPBXen registrierten Benutzer können sich gar nicht mehr in myApps anmelden, hätte ich mal vorher testen sollen...

So, jetzt seid ihr dran: Was mache ich falsch? Der entscheidende Tipp wird gern entgegengenommen!

Bestimmt bekommt man meine Anforderung (Gemeinsamer Rufnummernplan, getrennte Trunks) auch über das Routing hin. Verschiedene WIKI-Artikel haben hier aber dynPBXen als das Mittel der Wahl beschrieben...

Viele Grüße aus Berlin
Paris Mallé

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 3 June 2019, 10:11 AM
Re: v13 DynPBX
Moin Paris,

ich kann Dir im aktuellen Problem nicht helfen, musste aber auch schon oft feststellen, dass die Verwendung von DynPBX und auch von Nodes Einschränkungen verursacht.
Von daher würde ich auch den Ansatz mit dem Routing wählen, evtl. wären hier auch unterschiedliche Nodes eine gute Option.

alternative Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Monday, 3 June 2019, 09:14 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Niels,

ich habe nur den IT-Connect Kurs absolviert und bewege mich mit meiner aktuellen Konfiguration schon weit ausserhalb des Gelernten. Das WIKI ist bzgl. v13 noch extrem spärlich und bzgl. DynPBX auch. Routing und Maps beginne ich gerade so halbwegs zu verstehen. Bei ISDN sieht das Ganze sehr einfach aus, bei SIP-Trunks wird es irgendwie komplizierter. Hab mich gerade soweit durchgekämpft, das mittels DynPBX alles läuft wie gewünscht, bis auf die myApps Anmeldung. Nun gut, ich werde es nun mittels Routing und/oder unterschiedlicher Nodes versuchen. Aber wenn ich für die Mandanten unterschiedliche Nodes verwende, können sie nicht mehr "flach" intern telefonieren, oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Wie wäre es eigentlich, hätte ich für jeden Mandanten eine IPVA? Könnten dann auch User von Slave-PBXen sich an myApps anmelden? Wahrscheinlich funktioniert das schöne neue Universum nur, wenn alle Gateways ordentlich provisioniert wurden, was bei DynPBXen ja aktuell nicht möglich ist. Die IPVA in meiner Testumgebung bekomme ich gerade auch nicht provisioniert, aber das ist ein anderes Thema.

@Innovaphone: So wie ich v13 verstehe, ist das einerseits ein ganzheitlicher Ansatz. Administration, UC und Mandatenfähigkeit in einem Paket. Andererseits werden viele zuvor aufwändige Tätigkeiten automatisiert (ich vermeide das Wort "Assistent", das kam in Böblingen nicht gut an wink

Da wo es funktioniert, ist es ein Traum! Die Anforderung, Gruppen von Nebenstellen explizite Trunks zuzuordnen, habe ich im SMB-Bereich bei jedem zweiten Kunden. Daher mein Wunsch: Trunks einer Benutzergruppe zuordnen zu können.

Ich bin nach jahrelangem Vertrieb von Panasonic, Hipath und Avaya bei Innovaphone hängengeblieben, weil mir das Bedienkonzept der Endgeräte gefällt und weil ich oft Dinge lösen konnte, die bei den anderen Herstellern unmöglich waren. Ich bin begeistert vom schlanken Konzept. 7 Sekunden Boottime... Wuow! Usw.

Unterschiedlichen Benutzern unkompliziert unterschiedliche Trunks zuzuordnen, war aber bei den Mitbewerbern mit ein paar Mausklicks getan. Vielleicht integriert ihr das in einer eurer nächsten Versionen...
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 3 June 2019, 09:45 PM
Hallo Paris,

mehrere IPVAs bringen erst einmal nichts. Auch da bräuchtest Du dann getrennte Todes. Wie das Konzept mit mehreren PBXen und einer App-Plattform ist bleibt auch für mich noch ein Geheimnis. Das geht derzeit nur mit viel Handarbeit.
Ja, die Nodes können nicht direkt miteinander telefonieren - das ist eben eine Einschränkung mit den Nodes. Muss man halt verkaufen wink
Da muss man immer sehen, was man will/braucht.
Alles hat sein Manko, für mich scheint es in den meisten Fällen das kleinste Übel zu sein, alles in einer Node zu haben.

abgewägte Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Thursday, 6 June 2019, 11:14 PM
Hallo Niels,

vielen Dank! Hab alle dynPBXen gelöscht und es via Nodes realisiert. War vergleichsweise schnell gemacht. Werde die v13 auch nur noch gemäß ihrer Intention nutzen, alles andere funktioniert eh nicht oder wird gnadenlos "zurückprovisioniert" smile

erfolgreiche Grüße
Paris
← You can define your color theme preference here