Picture of Johannes 3482
Registered 7 years 140 days
Johannes 3482 Monday, 3 June 2019, 12:57 PM
Multicast Announce zu exteren Geräten
Hallo!

Hat das hier schon mal jemand veruscht?

Ich habe bei einigen Geräten Erfolge, wenn ich die externen Geräte als SIP-GW ohne Registrierung mit Meida-Relay implementiere.
Die GWs melden sich dann an der PBX an und sind in der Multicast Gruppe.
Wenn ich dann einen Multicast ruf auslöse, stellen die SIP-GWs lauter Einzelrufe zu den Endgeräten her.
Einige Geräte senden dann jedoch an die Multicast-Adresse (welche im SDP als connection info übertragen wird) RTP Daten zurück. Die PBX empfängt diese und schickt sie wiederum übers Media-Relay an die Endgeräte.
Somit habe ich eine Echo-Schleife und damit eine unbrauchbare Audioübertragung.

Was klappt, ist ein SIP-GW als PBX-User anzulegen, welches Mitglied in der Multicast-Gruppe ist.
Dann ein Routing von dem GW (z.B: RS1) auf sich selbst (RS1) direkt auf ein "BC Conference"-Objekt zu machen (! -> BC Conference Object Nummer).
Der BC Objekt ruft dann alle (externen) Endgeräte an und stellt eine Konferenz her. Da das ganze über Multicast läuft habe ich (wie gewünscht) keine Audiodaten von den Endgeräten. Es ist also eine Konferenz, wo nur der Rufauslöser spricht und alle anderen mithöhren können.

Das Problem bei der Variante ist, man braucht für jedes Endgerät einen DSP-Kanal, da das ganze ja über das CONF Interface läuft.
Da DSP Kanäle vor allem in kleineren Gateway-Boxen Mangelware sind, ist das für größere Anlagen schwierig und teuer.

Habt ihr andere Löungsansätze verfolgt, bzw andere Ideen wie man das umsetzen könnte?

Gibt es keine Möglichkeit über die "Advanced" SIP-Funktion einen "/send-only" Ruf aufzubauen?
Ich habe zu diesen Advanced Options leider keine vollständige Auflistung gefunden.

Beste Grüße
JB
Picture of Johannes 3482
Registered 7 years 140 days
Johannes 3482 Wednesday, 26 June 2019, 11:35 AM
Re: Multicast Announce zu exteren Geräten
Hat keiner einen Lösungsansatz für die Problematik? Wir sprechen hier über eine Anwendung wo wir über die PBX mehrer SIP-Lautsprecher bzw. Infosäulen mit einem Ruf beschallen wollen.
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Wednesday, 26 June 2019, 03:16 PM
Re: Multicast Announce zu exteren Geräten
Moin,

welche Geräte sind denn dafür vorgesehen ??
Hersteller, Typ ...

Gruß Achim
← You can define your color theme preference here