Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Wednesday, 5 June 2019, 03:27 PM
V13 - Linux AP umziehen
Moin zusammen,

bei uns läuft in der V12 IP411 die LAP dummerweise auf der SSD und ich würde die, wenn möglich, vor der Migration auf V13 gern in eine VM (leider Hyper-V) migrieren und im Anschluss Fax- und Reporting Server umziehen.
Die Frage ist jetzt aber (ich habe nichts gefunden), ob sich die komplette LAP in einem Stück exportieren und in einer VM wieder importieren lässt. Geht das?

Die App Plattform habe ich schon in einer VM aufgesetzt.

Oder ist das Unsinn und ich sollte die IP411 einfach direkt migrieren, Linux drauf lassen und dann Fax & Reporting in der V13 neu einrichten?

Habt ihr damit schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 6 June 2019, 07:03 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: V13 - Linux AP umziehen
Moin Eike,

die Frage ist ja erst einmal, ob Du Fax auf der alten LAP lassen willst oder auf die App-Plattform haben willst. Das hängt ja davon ab, was Du brauchst.
Es gibt ja meiner Kenntnis nach keinen Updateprozess von LAP auf App-Plattform. Von daher macht es wenig Sinn, Energie in einen Umzug zu stecken.
Wenn Du nun die Funktionen Fax2Mail und Mail2Fax behalten willst, dann musst Du die LAP behalten und ich würde die dann auch auf der 411 laufen lassen und in der VM eine neue App-Plattform bereitstellen. Dann kannst Du auch auf der alten LAP noch Reports bis zum Zeitpunkt der Hochrüstung erstellen und die Reports danach in der App-Plattform. Oder Du hast beide Reportings weiter am Laufen, da Dir die Leistungen des neuen Reportings (noch) nicht ausreichen.

optionale Grüße
Niels
Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Thursday, 6 June 2019, 10:52 AM
Re: V13 - Linux AP umziehen
Moin Niels,

das ist eigentlich eine gute Frage...Danke. Wenn ich die IP411 aktualisiere, übersteht die LAP das erfahrungsgemäß unbeschadet? Dann würde ich wohl tatsächlich die LAP erst mal am Leben lassen und nachträglich ein paar Tage später in der App-Plattform einrichten um nicht gleich alle Baustellen aufzureißen.

An Fax2Mail/Mail2Fax hängt mein Herz nicht unbedingt. Ich glaube es wäre für alle einfacher/übersichtlicher, wenn sie es über die die Apps machen könnten. smile

Hast du mit dem neuen Reporting schon viele Erfahrungen gesammelt? Am wichtigsten wäre uns intern eigentlich die Auflösung von Nummern übers MetaDirectory und danach Gesprächsstatistiken.

Viele Grüße
Eike
← You can define your color theme preference here