Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Friday, 7 June 2019, 01:56 PM
Ortsgespräche ohne Vorwahl
Hallo,

habe hier zwei Sip-Trunks, Plusnet (QSC) und Peoplefone. Bei Plusnet konnte ich gar keine Ortsgespräche führen, egal ob ich die Vorwahl (030) wählte oder nicht. Bei Peoplefone musste für Ortsgespräche immer die 030 mitgewählt werden. Ich hab das jetzt durch lauter MAPS gelöst (2 --> 0302, 3--> 0303, usw.).

? --> 030? würde mir die Notrufnummern killen. Es läuft jetzt, ich habe aber den Verdacht, dass das bestimmt irgendwie eleganter geht, korrekt?

VG
Paris
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 7 June 2019, 03:35 PM
Re: Ortsgespräche ohne Vorwahl
Na ja, kommt drauf an, wo Du die Maps gemacht hast und was elegant ist und was nicht. Wenn Du Mapping-Einträge im Routing gemacht hast, ist das vielleicht nicht so elegant wie Mappings auf die CDPN out im SIP-Trunk, allerdings habe ich schon erlebt, dass Änderungen im Mapping des SIP-Trunks zu Gesprächstrennungen auf diesem führen - daher stehe ich voll auf Routing - da passiert mir das nicht. Dafür reichen im CDPN out 3 Einträge:
0->0
11->11
->030
In größeren Szenarien nutze ich gerne eine Kombination aus beiden, die perfekte Lösung habe ich da noch nicht gefunden. Ein Traum wären da für mich reguläre Ausdrücke im Routing:
([2..9])->030\1
(1[2..9])->030\1
Wenn keine weiteren Mappings im Routing folgen müssen, kann man auch mit dem Flag 'Final Map' in den Map-Einträgen des Routing arbeiten:
0->0 (m)
11->11 (m)
->030

unschlüssige Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Friday, 7 June 2019, 07:29 PM
Re: Ortsgespräche ohne Vorwahl
Danke, das ist definitiv eleganter! Das mit den RegEx kam mir auch gleich in den Sinn...Da Du quasi alle Probleme im Alleingang gelöst hast, solltest DU jetzt eigentlich meinem Kunden die Rechnung schreiben smile

Daaaaankee!!!
← You can define your color theme preference here