Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Tuesday, 11 June 2019, 11:04 AM
1 of 1 users consider this post helpful
V13 Softphone am Terminalserver
Moin zusammen,

nur mal so eine Frage, weil ich dazu bisher nicht gefunden habe: Ist das 13er Softphone zufällig terminalserverfähig? Das wäre total klasse, weil ein Kunde anstatt physischer Telefone an einigen Plätzen gern Softphones nutzen will und jeder Mitarbeiter über RDP arbeitet...

Viele Grüße
Eike
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Tuesday, 25 June 2019, 06:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: V13 Softphone am Terminalserver
Moin,

habe das mal für Dich in meiner Testumgebung zum Laufen zu bekommen versucht. Habe zunächst myApps im Installationsmodus für Terminalserver installiert. Beim ersten angemeldeten User sah alles gut aus. Beim zweiten User hat sich myApps direkt mit den Anmeldedaten des ersten Users registriert. Die automatische Anmeldung kann man zwar deaktivieren, die müsste man aber für alle User verbieten, damit kein Unheil geschieht. Bestimmt geht auch das irgendwie.

Das nächste Problem war, dass die MS Audio-Redirection nicht geholfen hat, das gilt dann auch für die Browser-Variante von myApps.

Sieht mit MS Boardmitteln also schlecht aus. Citrix schon eher:

Dies aber nur meine eigenen Test-Erfahrungen, jemand schlaueres darf mich gern eines Besseren belehren wink

Den Ansatz "Softphone am Terminalserver" finde ich übrigens sowieso eher gruselig...

Wie wäre es mit RemoteApp statt RemoteDesktop? TS-Apps und lokale Apps könnten dann friedlich koexistieren...

VG
Paris
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 26 June 2019, 07:04 AM
Re: V13 Softphone am Terminalserver
Bis V12 und Windows-Terminalclients war der Weg genau wie von Paris beschrieben. myPBX auf den Terminalserver und das SWPhone auf den Client. Da gibt es jetzt einer der vielen V13-Baustellen, bei denen die Bestandskonstellationen schwierig migrierbar sind.
Grundsätzlich ist aber wirklich zu überlegen, IP102 neben die Clients zu stellen, aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu alt wink

antike Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here