Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 12 June 2019, 11:16 AM
V13 Master / Slave - Apps
Hi zusammen,

also ich glaube, ich habe entweder einen Fehler gefunden oder etwas falsch gemacht smile.

Wenn ich in einem Master / Slave Konstrukt einem Nutzer, der einer Slave PBX zugewiesen ist, das PBX Admin Template bzw. den PBX Manager freigeben, dann kann ich mit der App nicht arbeiten.

So wie ich das sehe, versucht der PBX Manager die App Objekte nämlich auf der Slave PBX anzulegen und das schlägt fehl.

Ich würde es so sehen, dass der PBX Manager für gewisse Prozesse immer mit der Master PBX arbeiten müsste. Nur ich kann ja in einem PBX Konstrukt quasie dann garnicht damit arbeiten. Sehr oft haben wir nur einen PBX Master auf dem nur die PBX Objekte zugewiesen sind. Alle Nutzer sind dann auf den Slaves.

Hat jemand anderes das schon gehabt ?

Gruß

Peter
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Wednesday, 12 June 2019, 03:38 PM
Re: V13 Master / Slave - Apps
Hi,

ich hatte dasselbe Problem mit DynPBXen als Slave, konnte es aber auch testweise mit einer IPVA als Slave nachvollziehen. Die myApps-Plattform funktioniert aktuell nur für Nutzer auf der Master PBX.

Muschelpuster (Niels) schrieb mal zu einem ähnlichen Thema:

"Wie das Konzept mit mehreren PBXen und einer App-Plattform ist bleibt auch für mich noch ein Geheimnis. Das geht derzeit nur mit viel Handarbeit."

Also irgendwie geht es dann wohl doch...

Gruß
Paris
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 69 days
Carlos 1853 Tuesday, 3 December 2019, 10:41 AM
Hat innovaphone hier eine Aussage getroffen?
Ich werde über das selbe Thema bald stolpern müssen...

besorgte Grüße,

Carlos
Profilbild
Registered 12 years 101 days
Tobias 847 Tuesday, 3 December 2019, 10:57 AM
Würde mich auch brennend interessieren, aber da trifft iwie keiner eine Aussage ;)

Beim Faxserver bin ich schon mächtig gestolpert, darauf hin gibt es jetzt diesen Wiki Eintrag:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Fax#Known_issues

In wie weit die Voicemail App mit Slaves funktioniert weiß ich auch nicht, hatte gerade erst eine Telko mit Innovaphone und hab gehört dass hier für Slaves usw. erst was entwickelt wird..

Mir kann auch niemand sagen wie hier das Konzept ist, ob man z.B. mit einer zentralen Fax App / Voicemail App arbeiten soll, oder pro Location eine eigene App usw..
Iwie alles etwas undurchsichtig ;)

Tobi
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Friday, 30 December 2022, 08:18 AM
Moin,
könnte hierzu einmal jemand von inno eine Aussage treffen, was aktuell möglich ist ? In 13r2 gibt es ja das Problem, dass z.B. die Fax App nur für die User funktioniert, die in der selben PBX sind wie das Fax App Objekt selbst.
Ändert sich das in 13r3 ?

Beste Grüße,
Michel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 3 January 2023, 08:44 AM
Moin Michel,

ich glaube, dass mit der FaxApp und der V13r2 ist so nicht korrekt. Die App unterstützt keine Nodes, bzw. nicht so einfach. Natürlich muss aber die App den User kennen, für den ein Fax aufschlägt. Ich weiß nicht, auf welchem Weg sich die App auf die Suche begibt, aber sie sucht nach der vollen Rufnummer, also der vollen Rufnummer der jeweiligen Node. Dazu steht in dem o.g. Wiki-Artikel ja inzwischen wie man das bauen kann,
Es macht sicher Sinn Fax auf der Master-PBX zu betreiben. Auf einer Slave-PBX müsste ggf. die Replikation aller User aktiviert werden und spätestens dann sollte IMHO die App auch auf einer Slave werkeln. Ich denke aber, dass die Suche auf der App-PF erfolgt und das nicht das Thema sein dürfte...

mutmaßliche Grüße
Niels
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Tuesday, 10 January 2023, 11:57 AM
Wie ist es denn nun generell? Wenn ich eine PBX mit Master und Slave habe funktionieren die Apps nur auf dem Master und die User auf dem Slave gehen leer aus?

Ich verstehe das Grundprinzip noch nicht wie es von innovaphone gedacht wurde. Ich hatte das Thema demletzt auch und die User auf dem Slave sind glücklicher Weise nicht auf Apps angewiesen und brauchen "nur" Telefonie.

Grüße Christopher
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 10 January 2023, 06:52 PM
Jetzt werden hier viele Themen miteinander vermischt!
Der Ursprungspost von Peter bezieht sich 'nur' darauf, dass ein User auf der Slave-PBX im PBX-Manager keine Templates anlegen kann. Das habe ich gerade mal getestet und kann es bestätigen.
Ansonsten funktionieren die Apps in einem vernünftig konfigurierten System prima auf der Slave-PBX. Das habe ich mit vielen Usern auf verschiedenen Anlagen in Betrieb. Dazu werden die App-Objekte auf die Slave-Anlagen repliziert (muss man nichts für machen) und verbinden sich mit der jeweiligen App-Instanz auf der App-Plattform. Das setzt natürlich voraus, dass das IP-Netz sie auch dahin lässt.
Loggt sich ein User an (in der Regel ja an der Master) erhält er ein Redirect auf seine PBX, was man auch bei einem Login über den Webbrowser in der Adresszeile sieht. myApps lädt also die PBX-Inhalte von der Slave-PBX und die App-Plattform-Inhalte von der App-Plattform. Also muss auch jeder Client an der Slave-PBX die App-Plattform erreichen können!
Ob nun Peters Problem eines ist oder nur eine 'normale' Einschränkung kann nur Innovaphone beantworten. Ich würde das eher als Bug sehen, zumal auch das Anlegen einer Waiting Queue oder eines Zeitschalters scheitert. Und beim FXS gibt es bei mir gerade gleich die Fehlermeldung, dass keine passende App gefunden wurde. Auch neue App-Objekte lassen sich nicht anlegen...
Ich würde also mal sagen, alle Apps bis auf der PBX-Manager funktionieren auf der Slave, der PBX-Manager jedoch überhaupt nicht.

nachgestellte Grüße
Niels
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Wednesday, 11 January 2023, 08:16 AM
Danke für das klarstellen Niels!
← You can define your color theme preference here