Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 24 July 2019, 10:03 AM
V12r2: GhostCall
Moin zusammen,

ich habe von einem Kunden die Frage bekommen, warum aus seiner Anlage in der Nacht ein externer Ruf zu einem seiner Kontakte raus gegangen ist.
Die Recherche beim Provider hat ergeben, dass der Call wirklich von unserer Anlagen-IP kam. Nun habe ich mir die Anruferlisten (Dateien auf CF) angeschaut und finde die Zielnummer auch mehrfach - nur nicht zum fraglichen Zeitraum. Eine Gegenprobe zeigte, dass der User, dessen Rufnummer angezeigt wird Einträge in die Call-List schreibt.
Und jetzt?

ratlose Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 24 July 2019, 10:28 AM
Re: V12r2: GhostCall
Hi Niels,
(AnlagenIP klingt nach SIP Provider), deswegen
sind das vielleicht Presence Subscribtions.
Hat der User die Nummer vielleicht in den Favoriten und das Telefon steht über Nacht auf den Favoriten Display ?

Wenn du im Trunk Objekt den Haken "No Presence/Dialog Subscribe" setzt, sollte das unterbunden werden können.

Reine Vermutung und fast pure Spekulation....

Gruß

Peter

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 24 July 2019, 10:34 AM
Moin Peter,

Danke - schöner Ansatz! Aber die Option haben wir immer in den Trunks drin und ich habe gerade nochmal geprüft, dass das auch hier der Fall ist. Auch hat der User keine Favoriten angelegt.

überprüfte Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 24 July 2019, 12:10 PM
Naja gut war auch nur ein Schuss ins Blaue.

Dann wäre meine Fragen folgende smile.

Ist denn sichergestellt, dass die Invites von der Anlage kommen, oder nur vom IP Anschluss des Kunden ?

Welcher Provider wird genutzt ?

Registrierter SIP oder ohne Registrierung ?
--> Wenn ohne Registrierung, könnte es sein, dass sich ein anderer UA als SIP Agent ausgibt und über die IP deines Kunden Invites sendet ?

Seperate IPXXX als SBC oder die SIP Interfaces vom PBX Gateway ?

Terminierung der Providerleitung in eigenem Transfernetz (z.B. Digibox , Fritz oder natürlich auch Kunden Firewall).

Gibt ja ohne Ende Möglichkeiten ^^.

Gruß

Peter

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 24 July 2019, 12:34 PM
Ja Peter,

das Feld der Möglichkeiten ist groß, in diesem Fall glaube ich aber schon an die PBX, den User oder den angeschalteten Estos UC-Server (den ich unterschlagen hatte). Absender- und Zielnummer passen zueinander, die telefonieren sonst auch miteinander, nur eben nicht zu dem Zeitpunkt und die anderen Calls sehe ich in den Anruerlisten (was Estos nahezu ausscheiden lässt, denn einen 'normalen' Ruf hätte ich in der Anruferliste).

Ist denn sichergestellt, dass die Invites von der Anlage kommen, oder nur vom IP Anschluss des Kunden ?
Zu 99,9% ist davon auszugehen, dass das Invite von der Anlage kam, denn die interne private IP der Anlage ist in der Firewall exklusiv auf die vom Provider gesehene öffentliche IP genatted.

Welcher Provider wird genutzt ?
Das ist unser lokaler Carrier, keiner der großen, daher kann ich mich auch auf die erhaltenen Aussagen verlassen.

Registrierter SIP oder ohne Registrierung ?
Mit Registrierung.

Seperate IPXXX als SBC oder die SIP Interfaces vom PBX Gateway ?
Nein, eine IPVA als PBX mit der SIP-Registrierung via der NAT-Firewall.

Terminierung der Providerleitung in eigenem Transfernetz (z.B. Digibox , Fritz oder natürlich auch Kunden Firewall).
Nichts - 1x NAT über die vom Provider gestellte Firewall, kein ALG oder ähnliche Späße.

überschaubare Grüße
Niels

Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 24 July 2019, 02:34 PM
Gute das engt die möglichen Ursachen ja eigentlich komplett in den Gatewaybereich oder XML Voicemail könnte auch möglich sein, denn wenn du eine Aktion des Users hättest, dann hättest du dafür einen CDR und somit einen Nachweis in den Logs.

-> ein Rückruf ausgelöst aus dem Voicemailmenü passiert meines wissens aus dem VM-Objekt und nicht aus dem Nutzerkontext. Heißt z.B. wenn jemand die Voicemail anruft und dort bei den Nachrichten einen Rückruf auslöst, dann simuliert die Voicemail die CGPN des Teilnehmers --> und so könnte es z.B. entstehen. (auch nur eine Möglichkeit).

-> Gatewaybereich. Hier könnte es z.B. ein noch offene Call Back Request sein der vielleicht während der Arbeitszeiten ausgelöst wurde und vielleicht noch irgendwie hing und erst verspätet signalisiert.

Ansonsten hab ich gerade auf anhieb auch nicht viel mehr ideen.

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 24 July 2019, 09:39 PM
Danke Peter,

das waren schon eine Menge Möglichkeiten, aber auch eine Voicemail hat der User nicht wink
Denkbar bleibt ein Rückruf, auch wenn das recht unwahrscheinlich ist, denn zuerst würde ja das lokale Telefon klingeln und der Ruf müsste angenommen werden, bevor die Anlage die Verbindung zum Partner aufbaut. Wäre es ein Rückruf vom Partner, dann dürfte der Ruf nicht von mir kommen...

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 25 July 2019, 11:27 AM
Wie oft kommt dass denn vor, dass du so einen "GhostCall" im System hast ? Oder war das ein Einzelfall ?

Wenn es ein Einzelfall war / ist, könnte der Rückruf könnte ja auch aus dem PSTN ausgelöst worden sein.
Also ein Anrufer, der irgendjemand nicht erreicht hat einen CCB bei einem Besetzten Ziel aus deiner PBX ausgelöst.
Warum die Nebenstelle dann genau Nachts wieder erreichbar ist, könnte sein, wenn ein Hörer eines Telefons nicht richtig aufgelegt war.^^.

Aber einen rein Software , Logischen Ursprung kann ich bei deinen ganzen Informationen sonst nicht erkennen.

Merkwürdig, aber interessiert mich^^

Vielleicht ist es ja doch sonst irgendwas mit Presence / Dialog etc. ..

Gruß

Peter
← You can define your color theme preference here