Picture of Harald 633
Registered 12 years 311 days
Harald 633 Friday, 2 August 2019, 03:54 PM
V12r1: Forking erkennt Rufannahme am externen Gerät nicht
Hallo,

ein User hat Forking mit den Mobility-Eigenschaften an eine externe Rufnummer eingeschaltet. Wie erwartet wird der Ruf an beiden Endgeräten signalisiert.

- Hat der User eine Mobility (bzw. UC-)Lizenz und man nimmt den Ruf am externen Gerät an, erkennt die Anlage dies nicht und signalisiert intern munter weiter. Extern hört man nichts, d.h. die Leitung scheint kurz zu stehen, nach einigen Sekunden kommt das Ende vom Provider. In der Anlage ist ab Rufannahme nur noch der interne Ruf zu sehen.
- Ohne Mobility-Lizenz funktioniert das ganze Szenario einwandfrei: externe Annahme mit Audio und ohne weitere Signalisierung intern.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß nach aussen ein NetCologne-SIP-Trunk genutzt wird. Es spielt scheinbar keine Rolle, bei welchem Provider der externe Anschluß läuft (diverse Ziele probiert). Mobility-Objekte usw. sind schon mehrfach kontrolliert. Die gleiche Konfiguration auf anderen Anlagen (mit anderen Providern) läuft einwandfrei.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet? Gab es eine Lösung?

Danke
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Monday, 5 August 2019, 06:49 AM
Re: V12r1: Forking erkennt Rufannahme am externen Gerät nicht
Moin Harald,

Nur mal so als Idee: Was ist denn für eine minimale Rufzeit eingestellt? Ich schaffe das regelmäßig bei Bedienereinweisungen mich am Forking zu schnell zu melden und dann greift der nicht erreichte Timer (Mailboxerkennung). Ohne UC-Lizenz funktioniert dieser IMHO nicht. Das würde also genau Dein Fehlerbild beschreiben. Ansonsten hilft mal ein Trace, ob überhaupt ein Ringing kommt, auch hier gibt es ja aktuell interessante Effekte bei carrierübergreifenden Verbindungen.

zu schnelle Grüße
Niels
Picture of Harald 633
Harald 633 Monday, 5 August 2019, 10:34 AM
Hallo, Niels,

ja, "minimale Rufzeit" ist ein naheliegender Gedanke und auch schon berücksichtigt. Ich habe es extra selbst versucht, aber Du bringst mich auf die Idee, das Feld mal leer zu lassen.
Der Trace sah erstmal unverdächtig aus und ist deshalb auch nicht abgespeichert, leider. Ich schneide nochmal einen neuen.

Grüße
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Harald 633
Harald 633 Thursday, 15 August 2019, 06:44 PM
Hallo, Niels,

ich hatte jetzt noch eine 2. Anlage mit dem gleichen Effekt und die Lösung ist echt zu banal, um wahr zu sein: im Mobility Object fehlte der Haken bei "Carrier w/o Alerting". Der Provider sendet "Trying" und "Session progress" statt des "Ringing".

Da fragt man sich allerdings, warum die Funktion in der 2. Anlage lief, solange der Provider nur eine zusätzliche Rufnummer und nicht die Hauptnummer bedient hat...sei's drum, es ist gelöst.

Grüße
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
← You can define your color theme preference here