Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Thursday, 8 August 2019, 03:20 PM
SIP-Trunks kommend/gehend gleiche Amtskennziffer ?
Hallo Zusammen,

ich hab grad ein ganz tolles Thema auf den Tisch bekommen:
Ein Kunde mit SIP-Trunk möchte um Kosten zu sparen, seinen SIP-Trunk aufsplitten und hat sich folgende Konstellation überlegt:

Ein Sip-Trunk mit z.B. 10 Kanälen ohne Flatrate soll nur kommend genutzt werden.
(Trunk 1)

Wegtelefonieren soll ein anderer SIP-Trunk mit 4 Kanälen und Flatrate.(Trunk 2) Rufnummer wird via Clip-No-Screening modifiziert so dass Rückrufe wieder über "Trunk 1 kommend" reinkommen.

Jetzt brauch ich ja für jeden Trunk ein GW-Objekt mit eindeutiger Nummer.
Gebe ich aber Trunk 1 die "9" als Kennziffer, so werden mir die kommenden Rufnummern ja nur noch als 907111234.. angezeigt und ein Rückruf aus der Liste führt dazu, dass der Call über Trunk 1 aufgebaut wird.
Lässt sich das irgendwo modfizieren, dass ich die "Amtsnull" bei Trunk 2 hinterlege aber bei kommenden Rufen eben bei Trunk 1 die "Amts-9" duch die 0 ersetzt wird?

Und als Kür, kann ich als Überlauf im Mapping der Routen einfach Trunk 1 unter Trunk 2 hängen,dass der im Überlauf angesprochen wird?

Verwirrte Grüße
Steffen
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 8 August 2019, 04:41 PM
Re: SIP-Trunks kommend/gehend gleiche Amtskennziffer ?
Du kannst doch dann einfach beide auf das Trunkobjekt registrieren und in der ausgehenden Routen den Flatrate Trunk auswählen.

SIP1 ( 10 Kanäle) -> Registrierung auf Trunkobjekt "0"
SIp2 ( 4 Kanäle) -> Registrierung auf Trunkobjekt "0"

Eingehende Routen

SIP1 --> RS1
SIP2 --> RS2

Ausgehende Routen

RS1 --> SIP2
RS2 --> SIP2

Fallback routen ausgehend danach

RS1 --> SIP1
RS2 --> SIP2

Da das Routing von oben nach unten durchgelaufen wird, hast du dann primär ausgehend SIP2 genutzt.

Alternativ könntest du SIP1 auch auf ein zweites Trunkobjekt mit der Nummer "*0" registrieren und als Sendnumber die "0" eintragen. Dann sehen die eingehenden Rufe auch so aus, als wären Sie über den normalen Trunk gekommen.

Bzgl. CLIP No Screening machst du einfach entsprechende CGPN Maps smile.

Gruß

Peter
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Thursday, 8 August 2019, 04:46 PM
Danke, das ist ein echt guter Tipp!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht smile

Herzlichen Dank, das probiere ich an unserer Testanlage aus
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 8 August 2019, 07:58 PM
Oder man registriert den 2. Trunk überhaupt nicht an der PBX. Muss ja nicht sein, das häkelt man ja im Routing zusammen.
Es. würden auch 2 Registrierungen gehen. Das kommende Objekt hat dann eine andere Nummer, die aber ankommend im Objekt durch den Eintrag ,Send Number‘ überschrieben wird.

alternative Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here