V13r1sr3/4 - Wahl am Endgerät abgebrochen
Moin zusammen, ich habe seit längerem (sr3) einen Fall, bei der Anwender zwischenzeitlich mit seinem IP222 nicht wählen kann. Das Gerät ist registriert, aber im Logging der PBX ist von seinem Wahlversuch nichts zu sehen.
Nun ist der Anwender im Homeoffice via ReverseProxy angebunden. Da habe ich das immer auf seine Konstellation zu Hause geschoben. Auch im Trace der FritzBox waren keine Pakete zu dem Wahlversuch zu sehen.
Aktuell kommt jetzt jedoch der 2. Fall um die Ecke, der über Router die PBX direkt sieht. Traces auf der Firewall zeigten zumindest Pakete bei der Wahl (wegen H.323s keine weitere Diagnose). Nach einer kurzen Trennung des Gerätes von PoE&LAN tauchte das Gerät 2x in der Registrierungsliste auf. 1x frisch und 1x mit längerer Registrierungszeit. Das finde ich schon mal spannend und Funktion war nicht gegeben. Durch eine kurzzeitige Änderung der Seriennummer auf der Anlage konnte ich die alte Registrierung killen und Funktion herstellen. Aber nur für 2 Testcalls, dann war der Fehler wieder da, aber bevor ich mehr machen konnte auch wieder weg.
Kennt jemand das Phänomen?
interessierte Grüße
Niels