Picture of Harald 633
Registered 13 years 92 days
Harald 633 Monday, 23 September 2019, 05:29 PM
Plusnet und "comfortible noise"
Hallo,

ich habe bei einigen Gegenstellen mit einer IP302 (V12r1 sr29) am Provider Plusnet (ex QSC) den Effekt, daß Gespräche nach einiger Zeit schlechter werden und/oder abbrechen.

Plusnet schlägt dazu vor "comfortible noise" zu deaktivieren. Dazu gibt es u.a. die Beschreibung http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Business_Trunking_-_Proximus_-_SIP_Provider#Remove_Comfort_Noise_.28CN.29_Capability_from_SDP. Allerdings sehe ich im Trace unverändert den Parameter im Paket von der Innovaphone zum Provider: Media Attribute (a): rtpmap:13 CN/8000.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist das ein Feature oder ein Fehler?
Kennt vielleicht jemand diese Form der Gesprächsabbruchs?

Grüße
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 125 days
Muschelpuster Wednesday, 25 September 2019, 07:43 AM
Re: Plusnet und "comfortible noise"
Moin Harald,

wir haben gerade eine Anschaltung mit einem kleinen lokalen Carrier. ich kann nicht ausschließen, dass der bei Plusnet einkauft.
Auch hier gibt es Probleme mit der Gesprächsqualität, was ich bislang nicht auf das CN zurückgeführt habe. Wenn man jedoch nach extern umleitet geht das Drama los - dann gibt es Halbwege. Hier fürchte ich auch, dass der Carrier Verdauungsprobleme mit dem CN bekommt, denn an der PBX kann ich alle 4 Streams sehen und mir anhören. Der o.g. Schalter hat die PBX nicht davon abgehalten das CN im abgehenden Call einzufügen, obwohl es im ankommenden Call auch nicht vorhanden ist.
Unsere SW-Version ist momentan V12r2sr23.

komfortabel verrauschte Grüße
Niels
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 286 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 25 September 2019, 09:18 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

wenn möglich bitte mit 12r2 Service Release 27 probieren:
# 57146 - Media: Send audio silence packets instead of comfort noise packets to overcome NAT

Grüße
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 25 September 2019, 05:07 PM
Hallo Thomas,

sr27 sendet keine CN-Pakete mehr, allerdings steht im SDP vom Invite noch CN drin und das Fehlerbild bleibt bestehen.

stumme Grüße
Niels
Picture of Uwe 172
Registered 13 years 47 days
Uwe 172 Wednesday, 25 September 2019, 05:30 PM
Evtl. hilft das hier ..

ungeprüfte Grüße
Uwe
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 26 September 2019, 07:58 AM
Moin Uwe,

Danke für den Hinweis. Der Schalter funktioniert, aber Silence Suppression und Comfort Noise sind 2 Baustellen. Ich konnte jedoch recherchieren, dass auch den interop Tweak /rem-cn-capability gibt. Der funktioniert in der sr27 ebenso wie der globale Schalter, bei dessen Test das Problem vor der Anlage saß (config activate hilft sad ).
Nur leider hilft das alles dem Carrier nicht bei der Übertragung des Audio. Ich habe ihm jetzt einen Trace geschickt und der soll mir sagen, was ich anders machen soll, damit das bei ihm funktioniert. Das bezahlt mir schon wieder niemand, was ich hier forschen muss, nur damit der Kunde 3,50€ pro Monat spart.

@Harald: Du solltest den Tweak /rem-cn-capability auch mal in Deinen Trunk setzen und schauen, ob Deine Büchse damit was anfangen kann. Wenn nicht solltest Du das mal mal V12r1sr31 testen oder gleich auf V12r2sr27 gehen.

erfolglos vorangeschrittene Grüße
Niels
Picture of Harald 633
Harald 633 Friday, 27 September 2019, 04:24 PM
Hallo,

Danke für die Tipps, ich bin also nicht alleine mit dem Problem.

Den Schalter rem-cn-capability hatte ich schon aktiv, /rem-silence-supp probiere ich einfach mal (mit geringer Hoffnung) aus.

Dummerweise wird die PBX der IP302 beim Update auf V12r2 abgeschaltet, ich kann also nur V12r1 sr31 probieren. Die Büchsen sind einfach zu stabil und langlebig...

Grüße
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Jochen
Registered 8 years 205 days
Jochen Monday, 30 September 2019, 03:52 PM
Hi Hararld,

wir hatte mit Plusnet und einer anderen TK vor kurzem auch ein Problem. Wenn Plusnet "ungültige" Pakete erkennt, dann kommt man kurzzeitig auf eine Blacklist (für ein paar Sekunden).

Fehlerbild in dieser Zeit wäre das keine ausgehenden SIP Pakete von dir dort ankommen. Alles andere funktioniert weiterhin (RTP und ankommende SIP Pakete).

Die ungültigen Pakete waren "Keepalive"-Pakete auf Port 5060, aber kein valides SIP Paket. UDP oder TCP war in dem Fall egal.

Grüße

Jochen
Picture of Harald 633
Harald 633 Wednesday, 2 October 2019, 10:11 AM
Hallo, zusammen,

seit Montag läuft die Anlage mit v12r1sr31 und dem Schalter /rem-cn-capability Der Schalter /rem-silence-supp scheint nicht übernommen zu werden. Allem Anschein nach ist das Problem damit behoben, zumindest hat der Kunde keine Abbrüche mehr berichtet.

Die CN-Einträge sehe ich jetzt nicht mehr im Trace, das ist definitiv anders als vorher.

@Jochen: Deinen Tipp behalte ich für den nächsten Abbruch im Auge.

Euch allen vielen Dank und einen angenhemen Tag
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
← You can define your color theme preference here