Picture of Archimedes
Registered 10 years 245 days
Archimedes Tuesday, 8 October 2019, 10:05 AM
unbekannte MAC an IP222
Hallo zusammen,

vorab: Die gleiche Frage gibt es von mir bereits in einem anderen Forenbereich. Ich war mir nur nicht sicher, wo die Frage besser aufgehoben ist: http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=24583

Wir haben sporadisch das Problem, dass unsere NAC Lösung macmon nachts die MAC Adresse EE-EE-3E-EE-5E-E6 erkennt, die nicht weiter zuordbar ist. Dabei wandert die MAC-Adresse scheinbar von Büro zu Büro und wird jedes Mal auf Switchports erkannt, an denen ein IP222 hängt.
In den Events der betroffenen IP222 sind um den Zeitpunkt der Erkennung "Read update script error" oder "Registration down" Meldungen. Das würde dazu passen, dass macmon die betroffenen Ports aufgrund der unbekannten MAC für eine Weile sperrt.
Für mich stellt sich die Frage weshalb macmon auf den Ports die MAC-Adresse erkennt. Gibt es einen Zustand bei den Telefonen, in der möglicherweise der integrierte Switch eine virtuelle MAC rausgibt? Oder irgendein anderer Umstand, der kurzfristig die MAC EE-EE-3E-EE-5E-E6 signalisiert?

Danke schon mal im Voraus,
Lars
Picture of Uwe 172
Registered 13 years 47 days
Uwe 172 Tuesday, 8 October 2019, 12:41 PM
Re: unbekannte MAC an IP222
Hallo Lars,

welchen Hersteller/ Modell an Switchen hast du da im Einsatz?

Fragende Grüße
Uwe
Picture of Archimedes
Registered 10 years 245 days
Archimedes Tuesday, 8 October 2019, 01:15 PM
Im Bereich der Clients/Telefone Dell Powerconnect 5548P
Picture of Uwe 172
Registered 13 years 47 days
Uwe 172 Tuesday, 8 October 2019, 04:21 PM
Hm, da kann ich nichts zu sagen.

Ich hatte nur mal bei einem Kunden mitbekommen, dass er mit macmon und LANCOM vor einem Jahr Probleme hatte.
Die MAC Table der Switche für die LLDP Anbindung hatte gesponnen.
Daraufhin hatte macmon dann wegen unbefugtem Zugriff unbekannter MAC Adressen halt unangenehm aber richtig reagiert.
Die Firmware wurde gefixt.

Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich nicht in der Tiefe involviert war.

Daumendrückende Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here