Picture of Tom 3148
Registered 8 years 154 days
Tom 3148 Wednesday, 9 October 2019, 11:13 AM
Berechtigung für Rufumleitung von Extern nach Extern?
Hallo zusammen,

ich habe nach Providerwechsel ein Problem mit der Rufumleitung von Extern nach Extern, also in die Anlage rein und wieder raus.

Vor dem Providerwechsel hatten wir unsere IP3010 an einem S2M der Versatel angebunden, die Rufumleitung von Extern nach Extern funktionierte.

Wir sind umgeswitcht auf einen SIP-Trunk der Thüringer Netkom, welchen wir allerdings (noch) nicht direkt abfischen. Derzeit ist es noch so, dass uns der neue Provider einen ISDN-Wandler hingestellt hat und wir dieses ISDN durch eine IP811 abholen und die BRI-Interfaces sich dann wiederum auf unserer Haupt-Anlage, der IP3010 registrieren (nochmal ein Danke an die Community für die Tipps und Ratschläge!).

Jetzt haben wir aber folgendes Problem: Wird ein Ruf von Extern nach Extern weitergeleitet, dann landet er auf der Zentrale! Der neue Provider hat bereits CLIP-no-Screening aktiviert und gefragt ob auf der TKA alle nötigen Berechtigungen gesetzt sind.

Wenn ich die Dokumentation zugrunde lege, klingt für mich die Option "Reroute supported" im Trunk-Objekt unserer IP3010 am ehesten danach. Es war bisher aber immer deaktiviert, wenn ich es aktiviere und eine Test-Anruf-Umleitung durchführe landet der Ruf aber im Nirvana ("der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen").

Hat jemand eine Idee?
Picture of Michel 2733
Registered 9 years 37 days
Michel 2733 Wednesday, 9 October 2019, 03:51 PM
Re: Berechtigung für Rufumleitung von Extern nach Extern?
Hallo Tom,

CLNS hat ja mit dem Rufaufbau, der ja nicht Zustande kommt, nichts zu tun.
Auch Partial Rerouting ist eher ein Provider-Merkmal, da werden bei Extern-Extern Verbindungen keine Kanäle belegt.
Das könntest Du aber testweise mal beim Provider aktivieren lassen und schauen ob es dann klappt.

Ansonsten tippe ich mal darauf, dass eine Route nicht korrekt konfiguriert ist.

LG, Michèl
Picture of Tom 3148
Tom 3148 Wednesday, 9 October 2019, 05:06 PM
Hallo Michèl,

danke für deine Antwort.

Wie müsste die Route denn konfiguriert sein, damit es klappt?

Die Aussage des Providers ist inzwischen folgende:

"[...] die Ursache für den Abwurf des um-/ weiterzuleitenden Anrufes scheint gefunden:

Diese ist Weiterleitung von der Kundenanlage falsch gesetzter SIP Header. Unter anderem wird die A-Rufnummer in den "From" Header und "Contact" Header geschrieben. Somit stimmt beim Weiterleitungsversuch die Authentifikation nicht und der Call wird “abgeblocked“ bzw. an den Zentralplatz der Anlage abgeworfen.

Die A-Rufnummer ist ausschließlich in den P-Preferred-Identity Header zu hinterlegen.

Bitte richten Sie die Innovaphone entsprechend ein und prüfen Sie danach die Funktion erneut. Wir bitten um entsprechende Rückmeldung. [...]"
Picture of Michel 2733
Registered 9 years 37 days
Michel 2733 Thursday, 10 October 2019, 07:11 AM
Ich habe es so verstanden, dass der Provider Euch eine AudioCodes o.ä. zum Wandeln SIP -> ISDN zur Verfügung gestellt hat. Da hast Du dann ja keinen Einfluss auf die SIP-Header-Konfigurationen.

LG, Michèl
Picture of Tom 3148
Tom 3148 Thursday, 10 October 2019, 06:13 PM
Ja, das ist auch richtig.

Die Lösung war allerdings im Trunk-Objekt die Option "Set Calling=Diverting No" zu setzen, wieder was gelernt blaues Auge

Es war tatsächlich so, dass wir beim vorigen Provider Partial Rerouting gemacht haben (vor meiner Zeit). Der jetzige Provider unterstützt das aber nicht, deshalb wird auch nicht die Nummer des Anrufers durchgestellt, sondern die des weiterleitenden Apparats.

Tom
Picture of Tom 3148
Tom 3148 Thursday, 17 October 2019, 01:51 PM
Allerdings wird jetzt bei JEDEM Anruf die Nummer des weiterleitenden Apparats durchgestellt, nicht nur bei Weiterleitungen von Extern.

Gibt es da eine Möglichkeit dies Inno-seitig so zu konfigurieren, dass immer die korrekte Nummer angezeigt wird?

Tom
← You can define your color theme preference here