V13 Grundeinrichtung für Kunden
Moin zusammen,
ich frage mich gerade, wie ihr eure 13er Anlagen für Kunden vorkonfiguriert und stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Die 12er kann ich ja einfach auf DHCP lassen oder die IP von PBX und LAP nachträglich ändern, wenn ich die Anlage ausliefere. Vorher konfiguriere ich sie dann auf meinem Schreibtisch in unserem Subnetz vor.
Der 13er Wizard möchte aber ja direkt IPs und DNS Namen vergeben haben und ein Update installieren. Sie benötigt also schon mal zwangsweise IP und Gateway in unserem Netz, während ich sonst einfach manuell ein Update installiert habe. Vor allem läuft sie aber ja nicht ohne App Plattform. D.h. wenn die AP eine VM werden soll habe ich hier direkt ein Problem bei der Einrichtung.
Meine letzte wollte ich auf der SSD installieren, habe die IP auf DHCP gelassen und konnte nach der Installation weder per IP, noch per DNS darauf zugreifen. Am Ende habe ich dann doch wieder V12 installiert...
Gibt es irgendeinen Trick oder einen sinnvollen Workaround für die Installation? Ich habe auch nicht unbedingt große Lust neue Anlagen direkt zum Kunden schicken zu lassen und per Fernwartung einzurichten. ;)
Danke & viele Grüße
Eike