Picture of Frank 520
Registered 14 years 68 days
Frank 520 Friday, 18 October 2019, 01:07 PM
Telekom SIP-Trunk - beidseitiger Medienkanal temporär nicht verfügbar
Hallo,

ich habe ab und zu das Problem, dass der Medienkanal bei externen Telefonaten sich nicht aufbaut. Sprich, der Anruf wird signalisiert jedoch können sich beide Gesprächspartner nicht hören. Am Standort habe ich drei SIP-Trunks der Telekom und zwei IP0011 mit V12R2 SR23. Bei einen Gebäude ist der SIP-Trunk auf einer IP800 unter V10 SR49 registriert.

Anfangs hatte ich zunächst über einen Telekom VDSL die SIP-Trunks betrieben. Nachdem es dort fast wöchentlich zu Ausfällen kam (Verlust Registrierung, teils kein Medienkanal), betreibe ich die SIP-Trunks auf einer DeutschlandLAN IP Connect und hab deutlich weniger bis fast keine Störungen. Bis auf vergangenen Montag. Hier hatte es nicht geholfen, einmal die Registrierungen kurz zu deaktivieren. Ich musste die Hardware rebooten.

Anfangs sah die Konfiguration so aus:

Trunk-Objekt auf jeweiliger IP800 (unter V10) -> Registrierung SIP-Trunk auf einer IP22 (unter V12R1) -> Sophos UTM -> Telekom Infrastruktur

Aktuell habe ich die alten IP800 (bis auf eine) aus der Konfiguration genommen:

lokales Trunk-Objekt auf IP0011 -> SIP-GW -> Sophos UTM -> Telekom Infrastruktur

Hat jemand eine Idee oder Tipp, wie und mit welchem Tool ich den SIP-Trunk auf Verfügbarkeit und Funktion monitoren kann? Zum einen hatte ich mir schon mal kurz Check MK angeschaut. Aktuell liebäugle ich mit PRTG. Nur bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie ich es konfiguriere. Seitens Innovaphone bzw. dem Partner gab es nur den Verweis auf ein MIB-File (noch aus V7 Zeiten).

Im Forum hatte ich u.a. einen Beitrag gelesen, dass ggf. über die Events Fehler im Medienkanal protokolliert werden. Leider gibt es dort nichts.

Beste Grüße
Marcos
Picture of Achim 1648
Registered 11 years 26 days
Achim 1648 Friday, 18 October 2019, 01:25 PM
Re: Telekom SIP-Trunk - beidseitiger Medienkanal temporär nicht verfügbar
Moin moin,

hast Du schon mal einen Wireshark-Trace aufgesetzt um herauszufinden warum keine RTP-Pakete ankommen ?

Wir hatten bei einem Kunden Probleme mit Load-balancing auf drei verschiedene DSL-Provider.
Es kam dabei auch immer wieder zu einem Gesprächsaufbau ohne RTP-Traffic. Da half nur eine statische Zuordnung der PBX zu einem der drei DSL-Anschlüsse.

Gruß Achim
Picture of Frank 520
Registered 14 years 68 days
Frank 520 Friday, 18 October 2019, 01:39 PM
Hallo Achim,

ich hatte eine Zeit lang den kompletten Traffic mit Wireshark aufgezeichnet. Nur nachdem das Problem nach über einen halben Jahr nicht mehr aufgetreten war, erstmal wieder deaktiviert. Und wie soll es anders sein; genau während der Störung natürlich nicht aktiviert ...

Bei uns sind auf der Sophos UTM mehrere Internetzugänge konfiguriert. Werde mir nochmal die Konfiguration anschauen. Eigentlich ist das interne VoIP VLAN an das GW mit der DCIP (Deutschlandlan Connect IP) gebunden und nur bei Ausfall über einen VDSL.

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Marcos
Picture of Ozan 3497
Registered 7 years 271 days
Ozan 3497 Friday, 18 October 2019, 02:50 PM
Hi Marcos,

ich hatte bei einem Kunden mit einem Telekom SIP-Trunk auch ein ähnliches Problem
Nur war es bei mir der Fall das nach ca. 8 Stunden überhaupt keine Sprache mehr darüber ging, obwohl der Ruf aufgebaut war.

Seitdem auf der Sophos der Timout von UDP Paketen auf 150 erhöht wurde haben wir keine Probleme mehr.

Vielleicht kann man hier ja noch etwas anpassen.

Gruß Ozan
← You can define your color theme preference here