Telekom SIP-Trunk - beidseitiger Medienkanal temporär nicht verfügbar
Hallo,
ich habe ab und zu das Problem, dass der Medienkanal bei externen Telefonaten sich nicht aufbaut. Sprich, der Anruf wird signalisiert jedoch können sich beide Gesprächspartner nicht hören. Am Standort habe ich drei SIP-Trunks der Telekom und zwei IP0011 mit V12R2 SR23. Bei einen Gebäude ist der SIP-Trunk auf einer IP800 unter V10 SR49 registriert.
Anfangs hatte ich zunächst über einen Telekom VDSL die SIP-Trunks betrieben. Nachdem es dort fast wöchentlich zu Ausfällen kam (Verlust Registrierung, teils kein Medienkanal), betreibe ich die SIP-Trunks auf einer DeutschlandLAN IP Connect und hab deutlich weniger bis fast keine Störungen. Bis auf vergangenen Montag. Hier hatte es nicht geholfen, einmal die Registrierungen kurz zu deaktivieren. Ich musste die Hardware rebooten.
Anfangs sah die Konfiguration so aus:
Trunk-Objekt auf jeweiliger IP800 (unter V10) -> Registrierung SIP-Trunk auf einer IP22 (unter V12R1) -> Sophos UTM -> Telekom Infrastruktur
Aktuell habe ich die alten IP800 (bis auf eine) aus der Konfiguration genommen:
lokales Trunk-Objekt auf IP0011 -> SIP-GW -> Sophos UTM -> Telekom Infrastruktur
Hat jemand eine Idee oder Tipp, wie und mit welchem Tool ich den SIP-Trunk auf Verfügbarkeit und Funktion monitoren kann? Zum einen hatte ich mir schon mal kurz Check MK angeschaut. Aktuell liebäugle ich mit PRTG. Nur bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie ich es konfiguriere. Seitens Innovaphone bzw. dem Partner gab es nur den Verweis auf ein MIB-File (noch aus V7 Zeiten).
Im Forum hatte ich u.a. einen Beitrag gelesen, dass ggf. über die Events Fehler im Medienkanal protokolliert werden. Leider gibt es dort nichts.
Beste Grüße
Marcos