Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Monday, 4 November 2019, 02:26 PM
DTMF bei Rufumleitung
Wir haben zwei Anschluss auf IP umgestellt und jeweils eine Nebenstelle die auf eine externe Hotline weitergeleitet ist. Jedoch kommen seit der Umstellung die DTMF Signale nicht mehr bei der weiter geleiteten Nummer an.
Muss man da noch irgendwo was einstellen?
Ist ein Company SIP Trunk-Pooling von der Telekom

Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Thursday, 28 November 2019, 08:14 AM
Re: DTMF bei Rufumleitung
Das Problem hat scheinbar nichts mit der Rufumleitung zu tun, der Empfänger reagiert auch so nicht auf die DTMF signale wenn ich die Nummer über unsere SIP Trunk Anschlüsse anrufe.Ruf ich über unseren s2m Anschluss oder über das Handy an funktioniert es ohne Probleme. Wir haben auch ein Kabelanschluss von Vodafone, wenn ich da ein Telefon ans Modem anschließe und die Nummer wähle Funktioniert es auch ohne Probleme. Es funktioniert nur nicht wenn es über die inno über SIP trunk raus geht.
Kann es sein das der Empfänger irgendwas nicht unterstütz? ich hab jetzt extra mal andere Hotlines angerufen, da wird auf die Tasteneingabe ganz normal angenommen.
Picture of TorPeg
Registered 7 years 201 days
TorPeg Wednesday, 29 July 2020, 11:05 AM
Moin,

hast du hierzu inzwischen eine Lösung? Ich habe dasselbe oder ein ähnliches Problem. Habe eine Inno mit 2x Telekom SIP Trunk darauf. Jeder SIP Trunk hat in der Zentrale eine WQ mit DTMF Auswahl. Rufe ich die beiden Nummern vom Handy an, werden die Eingaben erkannt. Rufe ich von meinem Festnetz-Telefon (EWE PMX, auch hinter einer Innovaphone Anlage) an, registriert die Ziel Anlage (mit dem Telekom SIP Trunk) die Eingaben nicht. Andere Hotlines funktionieren hingegen wunderbar.

Gruß

TP
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 298 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 31 July 2020, 01:05 PM
Hallo,

Könntet ihr mal tracen auf der inno PBX wo die DTMF wahl rein kommen sollte ob der Provider die DTMF signale auch per RTP event schickt? (RFC2833)
Wenn die DTMF Signale nur als inband DTMF ton geschickt werden wird z.b. eine IVR im WQ nicht darauf reagieren.

The Waiting Queue PBX object does not support DTMF tone detection. Only 'telephone-event' (RFC-2833) or DTMF signalling (H.245 User Input Indication / SIP INFO(dtmf-relay)) are supported.

Seht euch auch diese wiki an.

Gruss,
Karl
← You can define your color theme preference here