Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Friday, 6 December 2019, 09:16 AM
Dummmy User per Update Script anmelden
Moin zusammen,

ich versuche Dummy User über ein Update Script anzumelden, damit ich bei einem Kunden auf alle 70 Telefone eine Hot Desking Taste verteilen kann.

Das hier habe ich im Script eingetragen, wobei PW_HASH ein Passwort Hash ist, den ich mir aus der Config eines Telefons gezogen habe, bei dem ich den User "anmelden" manuell mit dem PBX PW angemeldet habe.

config change PHONE SIG /prot SH323 /gk-addr pbx.xxx.de /gk-id xxx.de /h323 anmelden /tones 0 /lcoder OPUS-WB,20, /coder OPUS-WB,20, vars create PHONE/USER-PWD/00000 pc PW_HASH

Die Anmeldung haut aber leider nicht hin und die IP411 haut mir im Log immer Authentifizierungsfehler um die Ohren:

20191206-085805 GK 0 REGISTER-IN(192.168.201.82:21345),GK-ID=xxx.de,H323=anmelden,Certificate=IP112-xx-xx-xx 20191206-085805 GK 0 REGISTER-REJ(192.168.201.82:21345),H323=anmelden,Reason=PBX missing Authentication

Hat einer von euch damit Erfahrungen, oder macht es mehr Sinn Unknown Registrations zu aktivieren und einfach die Hot Desking Taste oder Update Script zu hinterlegen?

Das hatte ich auch mal probiert, wobei natürlich das Ausrufungszeichen auf dem Display blöd aussieht.
Damit klappte es eigentlich. Abgesehen davon, dass ich nicht wusste, wie ich das Label für Active setzen kann und bei aktiven Usern war dann das Feld leer.

mod cmd PHONE/USER-UI/0 fkey-edit /id 0 /fkey_id 0 /fkey_type hotdesk /label Anmelden /icon key /label Abmelden /icon key /op OK

Benutzt jemand viel das Hot Desking und hat dafür einen besseren Ansatz?

Danke, viele Grüße & schönen Nikolaustag
Eike
Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Friday, 6 December 2019, 11:29 AM
Re: Dummmy User per Update Script anmelden
Oh, gerade kam mir die Idee, mal die Config Changes an den Telefonen zu beobachten und dann die Tasten zu belegen... ;)
Habe außerdem anstatt des Hashwertes das Passwort eingetragen und damit ging es dann besser.

So sieht es jetzt aus:

vars create PHONE/USER-PWD/00000 p PWD
config change PHONE SIG /prot SH323 /gk-addr pbx.xxx.de /gk-id xxx.de /h323 anmelden /tones 0 /lcoder OPUS-WB,20, /coder OPUS-WB,20,

mod cmd PHONE/CONF-UI fkey-edit /id 0 /op show /fkey_id 0 /fkey_type hotdesk
mod cmd PHONE/CONF-UI fkey-edit /id 0 /fkey_id 0 /fkey_type hotdesk /ro on /label Anmelden /icon key /hotdesk.label Abmelden /hotdesk.icon key /hotdesk.led off /op OK

Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe, warum es mit dem Hashwert nicht klappt... Aber so passt ja; auch wenn ich ein PBX Passwort im Klartext nicht toll finde. ;)

Viele Grüße
Eike
← You can define your color theme preference here