Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Monday, 9 December 2019, 03:16 PM
V13R1 - Einschränkung der Nutzung der User-Templates
Hallo!

Ist es irgendwie möglich, in der User Admin die Nutzung der Templates einzuschränken. Hintergrund: Wir hosten für Kunden Innovaphone und die Kunden haben oft einen eigenen Admin, der User und Endgeräte einrichtet. Für diesen Kunden-Admin kann man ja ein eigenes Template vergeben und die Users Admin reinpacken. Wenn dieser Kundenadmin jetzt aber einen User einrichtet und das richtige Admin-Template zuteilt (es werden ja, zumindest bei mir, alle angeboten), richtet der sich einen User mit dem Admin-Template ein und hat vollen Zugriff.

Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Tuesday, 10 December 2019, 07:53 AM
Re: V13R1 - Einschränkung der Nutzung der User-Templates
Moin Uwe,

das scheint mir alles noch nicht ganz rund und ich habe da keine Lösung nur eine Ergänzung:
Wenn der Kunden-Admin den PBX-Manager hat, dann kann er seinem Teplate auch die Devices-App zuordnen und hat die maximale Macht.
Auch hier muss ja eingeschränkt werden, was er kann!

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 10 December 2019, 08:21 AM
Den PBX-Manager hätte ich dem Kunden-Admin garnicht gegeben - damit hat er ja Zugriff auf die gesamten App-Objekte.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Tuesday, 10 December 2019, 08:31 AM
Ja, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht wink
Aber was hat er denn? Bislang haben viele unserer Kunden den Admin-Zugriff auf None-Critical-Objekte und alle fahren gut damit. Wenn ich denen nun nur den Users-Admin gebe, dann können sie ja viel weniger als vorher!

rückschrittliche Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 10 December 2019, 08:47 AM
Womit wir beim nächsten Problem wären: Wenn die App-Objekte mit dem PBX-Manager eingerichtet werden, bekommen scheinbar nicht alle den Critical-Haken gesetzt (bei mir waren das Voicemail_de und UsersAdmin, Contacts Admin hat ihn bekommen). Wenn wir jetzt einen Upgrade machenund er Kundenadmin holt seine alten Zugangsdaten raus und geht direkt auf die klassische Oberfläche, kommt er auch an diese Objekte ran und wir haben dann viel Arbeit bei der Fehlersuche.
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 10 December 2019, 10:02 AM
Hallo Uwe,

das Critical-Häkchen wird ab SR8 immer in allen PBX-Manager-Plugins bei den App-Objekten mitgesetzt, das war noch falsch.
Außerdem auch das Hidden-Flag.

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here