Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 17 January 2020, 09:48 AM
XPhone Mobile-Client über Inno-ReverseProxy
Moin zusammen,

kann/muss das gehen bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Laut Beschreibung von XPhone nutzen die ja auch nur einen Reverse Proxy, aber eben auf IIS-Basis.

gemischte Grüße
Niels
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Friday, 17 January 2020, 01:55 PM
Re: XPhone Mobile-Client über Inno-ReverseProxy
Hi Niels,

Erfahrungswerte kann ich leider keine nennen, aber in der Theorie sollte es gehen. Der externe DNS-Eintrag im Xphone Mobile Client wird per HTTPS nach intern auf IP/FQDN vom Server weitergereicht. Und da es eben nur HTTPS ist, sollte das auch mit dem Inno RVP funktionieren.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob andere Funktionen aus dem Mobile Client möglich sind z.B. Softphone - das könnte je nach Port schwierig sein ( -> https://help.c4b.com/de/xphone-connect-7/admin/index.htm#363.htm#o2649)

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 17 January 2020, 02:36 PM
Danke Danny,

für die externe Anbindung ist ja eher folgender Artikel interessant: https://help.c4b.com/de/xphone-connect-7/admin/index.htm#264.htm#o3257
Die benötigten abgehenden Ports regelt ja die Firewall, es geht ja nur darum, dass der IIS des XPhone nicht direkt über Portforewarding im Netz steht.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass nicht alles geht. So funktioniert z.B. ein jTel über den ReverseProxy, solange man keine Routingapplikation bearbeitet. Warum ist mir nicht ganz klar, evtl. sind die hier via HTTPS ausgetauschten Pakete dem InnoRP zu groß, wie eine kleine Analyse vermuten lies.

teilerfolgreiche Grüße
Niels
Picture of Björn 965
Registered 11 years 328 days
Björn 965 Wednesday, 9 September 2020, 08:52 PM in response to Muschelpuster
Moin Niels und alle anderen Mitleser,
hat jemand mittlerweile Erfahrung gesammelt bei diesem Thema hier? Habe gerade genau die Konstellation und bleibe bei der Zertifikatsthematik hängen. Da die Inno ja die Verbindung erstmal terminiert wird auch das Innozertifikat gezogen und nicht das vom XPhone Server (wo wir ganz brav eins importiert und dem SSL Port zugewiesen haben). Per Browser bis auf die Admin GUI ist ja kein Ding, der Browser meckert zwar über das nicht gültige Zertifikat, aber es geht trotzdem. Die mobile APP ist da pingeliger, mit der gehts halt einfach nicht... Wie würdet ihr nun vorgehen, oder hat jemand eine Beispiel Konfig vlt. parat (unverschlüsselt auf den RP und dann erst SSL, greift dann das Serverzertifikat...)?

Besten Grüße
Björn

← You can define your color theme preference here