Picture of TorPeg
Registered 7 years 204 days
TorPeg Monday, 20 January 2020, 03:22 PM
Number Mapping für MyPbx
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Bisher nutzten wir den Innovaphone Tapi für das Wählen heraus aus Outlook. Durch Software-Updates und die Teilweise-Nutzung vom Innovaphone Softphone wollen wir jetzt überall mypbx anstelle des Tapi einführen. Dort haben wir das Problem, dass die aus Outlook heraus gewählten Rufnummern nun anders an die TK übergeben werden, als es bei der Nutzung des Tapi der Fall war. Alle User haben die Kontakte in Outlook gepflegt mit
+49 (Vorwahl ohne 0) Rufnummer

Der MyPBX Client wählt dadurch nun 49VorwahlRufnummer. Beim Tapi ließ sich über die Windows-Wählregeln noch konfigurieren, wie er die Ländercodes in wie viele Nullen umzuwandeln hat, usw. Bei MyPBX scheint das nicht mehr zu greifen. Ein zweifelhafter Workaround war, dass ich ein Number Mapping Objekt mit der Nummer 49 erstellt habe und dieses auf 00 mappe. Das kann es ja aber nicht sein, zumal ich dann ja für internationale Kontakte entsprechend viele Mapping-Objekte setzen müsste, die dann auch noch unsere (zweistelligen) internen Durchwahlen belegen und zum Teil auch gar nicht mehr frei sind. Habe vieles im Routing-Bereich oder im Number-Mapping auf dem SIP Trunk ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Torsten

Picture of Marc 189
Registered 13 years 188 days
Marc 189 Monday, 20 January 2020, 03:44 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Number Mapping für MyPbx
Hallo Torsten

hast du denn die StandortInformationen auf dem User oder auf dem Template korrekt gesetzt in der PBX Konfig?
ich meine das müsste eigentlich dann funktionieren.

Gruss
Marc
Picture of TorPeg
TorPeg Monday, 20 January 2020, 04:02 PM
Hallo Marc,

jetzt erwischt du mich sehr ahnungslos. Wo setze ich denn Standortinformationen für einen PBX User fest? Habe gerade nochmal alles durchgeklickt - finde dazu nichts.

Gruß
Torsten
Picture of Marc 189
Registered 13 years 188 days
Marc 189 Monday, 20 January 2020, 04:22 PM
1 of 1 users consider this post helpful
PBX Objects

dann entweder im entsprechenden Template oder halt eben auf dem User in der Spalte config auf + oder config dort unter Directories im Abschnitt "Dialing Location"
Picture of TorPeg
TorPeg Monday, 20 January 2020, 04:39 PM
Danke - das hab ich ja vorher noch nie angefasst. Und dabei arbeiten wir seit Jahren mit Innovaphone... smile

Habe da jetzt mal Daten eingetragen anhand der vorgegebenen Beispiele, die aus meiner Sicht auch Sinn machen, also:

Country Code: 49
Area Code: Vorwahl ohne 0
National Prefix: 0
International Prefix: 00
External Line: 0

nun wird die Nummer bei Wählen von +49VorwahlRufnummer zumindest in 0Vorwahl(ohne0)Rufnummer umgewandelt, aber es fehlt die zweite vorangehende Null für ein externes Gespräch. Egal wo ich noch eine weitere Null zusätzlich angebe, es ändert sich nichts mehr. Ich könnte das jetzt natürlich im ausgehenden Routing anpassen, aber dann habe ich bei allen "normal gewählten" Anrufen auf einmal eine Null zu viel... was mache ich falsch?
Picture of Dominic
Registered 7 years 361 days
Dominic Tuesday, 21 January 2020, 08:06 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Bei uns sieht das so wie auf dem Bild aus und da funktioniert es ohne Probleme.
Subscriber Numbers und Max Internal Number Lenght haste auch ausgefüllt?

dial.PNG

Picture of TorPeg
TorPeg Tuesday, 21 January 2020, 10:32 AM
Guten Morgen,

bin ein bisschen ratlos - heute funktioniert es auf einmal. Auch ohne Subscriber Nummer und Max Internal Length... werde dafür jetzt ein Template erstellen, damit das nicht händisch bei jedem User gepflegt werden muss..

Danke für eure Hilfe!
Picture of TorPeg
TorPeg Tuesday, 21 January 2020, 10:58 AM
Hallo nochmal, habe jetzt festgestellt, dass die angepassten Wählregeln erst nach einem Neustart von MyPBX greifen. Darum funktioniert es heute "auf einmal". smile Wieder was gelernt. Ich danke euch
← You can define your color theme preference here