Validierung der Backups (IPVA)
Hallo zusammen,
wir sichern unsere IPVA's via veeam backup & replication. Da diese vm's keine vmware-Tools mitbringen oder keine anderen Möglichkeiten für eine applikationskonsistente Sicherung (AFAIK) bieten, mache ich mir ein wenig Gedanken für den Fall des Restores. Nun meine Fragen:
- Können IPVA's mittels Scripts oder dergleichen auf Konsistenz/Funktionsfähigkeit geprüft werden?
- Wir haben das lokale Backup der IPVA's ebenso aktiviert. Diese Backup-Files können im Fall der Fälle (hoffentlich) auch verwendet werden, allerdings müsste ich dazu neue IPVA's hochziehen. Ist das richtig?
Bezüglich dem letzten Punkt habe ich folgenden Gedanken: Angenommen, unsere Backups sind nicht wirklich brauchbar, weil die Konfiguration oder andere kritische Files zum Zeitpunkt der Sicherung nicht konsistent waren. Natürlich könnte ich standardmäßig die innovaphone-Backups (mit der config) hochladen, müsste dazu aber auf die Weboberflächen via 80 oder 443 kommen - was natürlich nur geht, wenn diese Dienste erfolgreich starten konnten...
Kurzum: Ich möchte gerne die VM's via veeam sichern/replizieren, um so für den Ernstfall schnell einen Plan B verwenden zu können. Dazu muss automatisch validiert werden können, ob meine Backups auch brauchbar sind (via Scripts).
Vielen Dank für die Antwort.