Picture of Mike
Registered 4 years 300 days
Mike Wednesday, 29 January 2020, 09:39 AM
Validierung der Backups (IPVA)
Hallo zusammen,

wir sichern unsere IPVA's via veeam backup & replication. Da diese vm's keine vmware-Tools mitbringen oder keine anderen Möglichkeiten für eine applikationskonsistente Sicherung (AFAIK) bieten, mache ich mir ein wenig Gedanken für den Fall des Restores. Nun meine Fragen:

  • Können IPVA's mittels Scripts oder dergleichen auf Konsistenz/Funktionsfähigkeit geprüft werden?
  • Wir haben das lokale Backup der IPVA's ebenso aktiviert. Diese Backup-Files können im Fall der Fälle (hoffentlich) auch verwendet werden, allerdings müsste ich dazu neue IPVA's hochziehen. Ist das richtig?
Bezüglich dem letzten Punkt habe ich folgenden Gedanken: Angenommen, unsere Backups sind nicht wirklich brauchbar, weil die Konfiguration oder andere kritische Files zum Zeitpunkt der Sicherung nicht konsistent waren. Natürlich könnte ich standardmäßig die innovaphone-Backups (mit der config) hochladen, müsste dazu aber auf die Weboberflächen via 80 oder 443 kommen - was natürlich nur geht, wenn diese Dienste erfolgreich starten konnten...

Kurzum: Ich möchte gerne die VM's via veeam sichern/replizieren, um so für den Ernstfall schnell einen Plan B verwenden zu können. Dazu muss automatisch validiert werden können, ob meine Backups auch brauchbar sind (via Scripts).

Vielen Dank für die Antwort.
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Thursday, 30 January 2020, 05:14 PM
Re: Validierung der Backups (IPVA)
Moin,

das ist mal eine spannende Anforderung.

1. Backup laden:
ein Backup zu laden hat bisher immer funktioniert, man muß auf einer leeren IPVA/leerem Gateway nur den Admin unter /General/Admin eintragen so wie in der Datensicherung hinterlegt, dann kann man die Datensicherung laden. (Und meiner Meinung nach sollte wenigstens das Major-Release gleich sein).
Zeilen die das Gateway als für sich fehlerhaft erkennt werden ausgegeben und ignoriert.
Da das Backup eines Gateways als Text vorliegt kann man auch einzelne Zeilen

2. Konsistenzprüfung:
der Punkt ist schwierig, eine Idee wäre ein Backup nach Fertigstellung der PBX zu erstellen und dieses als Referenz für neue Backups zu verwenden.
Beim Vergleich alt mit neu werden natürlich Differenzen auftreten, die grobe Struktur sollte aber trotzdem noch passen.

Gruß Achim



Picture of Mike
Registered 4 years 300 days
Mike Monday, 3 February 2020, 08:48 AM
Re: Validierung der Backups (IPVA)
Hallo Achim,

herzlichen Dank für die rasche Antwort und die Ausführungen. Eine leere IPVA zu laden widerspricht irgendwie der Idee des Backups bzw. passt es nicht so ganz in die Verfügbarkeitsstrategie...

Der Grund für das veeam-backup ist die schnelle Wiederherstellung im Desasterfall: Sowohl via Backup als auch via Anstarten der Replicas kann im Bedarfsfall innerhalb von Sekunden (ja, ich meine Sekunden - ich übertreibe nicht) die IPVA wieder online gebracht werden - allerdings muss diese natürlich lauffähig sein bzw. zum Zeitpunkt des Backups in einen applikationskonsistenten Zustand gebracht werden (bzw. worden sein).

Wenn ich nun eine leere IPVA hochziehen und das Backup (von innovaphone) manuell einspielen muss, so ist das nicht nur ein manueller Prozess sondern auch einer, den ich manuell testen muss und der wesentlich länger dauert...

Natürlich könnte ich die VM's herunterfahren und dann die Backups starten, was somit zur Konsistent führen würde. Trotzdem würde ich zumindest gerne automatisiert gewisse Tests durchführen, um nicht im Ernstfall nutzlose Backups zu haben.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit einer Konsistenzprüfung (eventuell auch durch die IPVA selbst)?

Danke!
Picture of Mike
Registered 4 years 300 days
Mike Thursday, 6 February 2020, 09:53 AM
Re: Validierung der Backups (IPVA)
Ein andere Möglichkeit für ein applikationskonsistentes Backup wäre wohl das Herunterfahren der VM's vor dem Backup, nur wie realisiere ich so etwas ohne vmware-Tools? Kann ich via SSH das herunterfahren erzwingen? Gibt es irgendwo eine Doku?
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Monday, 10 February 2020, 01:29 PM
Re: Validierung der Backups (IPVA)
Moin,

es gibt kein Kommando für das Herunterfahren der IPVA, einfach VM ausschalten.
Hier ein paar nützliche Infos zur IPVA:

Gruß Achim
Picture of Mike
Registered 4 years 300 days
Mike Monday, 24 February 2020, 06:20 PM
Re: Validierung der Backups (IPVA)
Hi Achim,

danke für die Info. Das heißt, ich kann alle Instanzen (Reverse Proxy, SBC, IPVA und App-Platform) einfach via vsphere ausschalten (aka Strom aus) und habe trotzdem Konsistenz?

Hört sich ein wenig brutal an, wenn ich das mit Windows-VM's vergleiche: Dort sollte ich ja nicht einfach so den Strom ausschalten...

Bitte noch um eine kurze Antwort - danke.
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Thursday, 27 February 2020, 09:35 AM
Re: Validierung der Backups (IPVA)
Moin,

da gibt es schon Unterschiede, die App-Platform sollte gezielt heruntergefahren werden (ebenso wie die alte LinuxApplikation Platform).
Die IPVA, ob jetzt als PBX oder ReverseProxy genutzt, kann direkt ausgeschaltet werden.

Gruß Achim
← You can define your color theme preference here