Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Tuesday, 10 March 2020, 08:32 AM
V13 mit Metadirectory - Wildcard in der Suche
Moin zusammen,

in myPBX kann ich in der Suche das Sternchen (*) als Wildcard angeben, sodass bei "*mustermann" auch "max mustermann" kommt. In myApps fehlt mir das leider, sodass zwar "max" ein Ergebnis bringt, aber nicht "mustermann". Bzw. ein Sternchen sorgt generell für 0 Ergebnisse, anstatt für alle.

Liegt das eher an myApps oder an MetaDir und bekomme ich das irgendwie wieder zum Laufen? Hat da jemand eine Idee?

Ich habe dazu in der Suche nichts gefunden und bin jetzt etwas irritiert, ob das Problem nur ich habe... ;)

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 10 March 2020, 08:50 AM
Re: V13 mit Metadirectory - Wildcard in der Suche
Hi,

also wenn du im Metadir ein Objekt hast, was die Attribute:
sn = Mustermann
givenname = Max
company = Beispielfirma

und dann in der LDAP Suche auch nach "sn,givenname,company" suchst, dann kannst du sowohl nach Vorname, Nachname, als auch nach Firma suchen.

Die Wildcardsuche in myPBX hat ja eher bei der Suche nach "*sterman" auch --> Mustermann gefunden. Da weiß ich garnicht ob das noch geht, aber das was du willst, das geht so wie oben beschrieben.

Gruß

Peter
Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Tuesday, 10 March 2020, 10:11 AM
Moin Peter,

danke für die Antwort. Aber wie kann ich denn im LDAP Objekt "sn,givenname,company" angeben? Ich habe doch nur die vier Felder für die Suche.

Mein Beispiel war vielleicht etwas blöd gewählt.
Die Daten sind zum Teil aus Datev, woher sie leider relativ chaotisch kommen. Manche Kontakte sind z.B. im company Feld mit "Nachname, Vorname" oder "Vorname Nachname" eingetragen, andere sehen noch schlimmer aus und die Kundennummer/Mandantennummer ziehe ich aus einem EWS Replikator, wo sie leider mitten im Text steht.
RegEx funktioniert in MetaDir leider nicht anständig, also liegt meine Hoffnung bei myApps. ;)
Das Feld mit der Nummer hat drei Zeilen und viel Text. In myPBX kann ich halt nach *12345* suchen und bekomme den richtigen Kontakt. In myApps klappt das nicht...

Darum gehts mir primär...

Viele Grüße
Eike
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 10 March 2020, 10:42 AM

So sieht das bei mir aus.
Die Suche macht dann bei Eingabe von"Muster" folgenden LDAP Filter:

(|(sn=Muster*)(givenname=Muster*)(company=Muster*))

Wenn du allerdings in keinem der Felder "Muster" von Anfang an stehen hast, wirst du natürlich nichts finden.

Gruß

Peter
metadir.JPG

Nicht nur die Arbeit zählt
Registered 12 years 1 day
Sigmund 125 Tuesday, 10 March 2020, 05:50 PM
Haben hier das gleiche Problem .
Wildcards im Suchfeld funktionieren nicht . Besonders blöd wenn man sn und givenName nicht getrennt bekommt .

← You can define your color theme preference here