Picture of Sebastian 4885
Registered 4 years 275 days
Sebastian 4885 Tuesday, 31 March 2020, 04:48 PM
Excessive loss of Data
Hallo liebe Comunity,

wir haben leider Probleme mit Excessive loss of Data.
Es handelt sich um ein Telekom Trunk, auf den gleichen SBC Server sind noch 2 weitere Trunks von Enviatel die zu 2 anderen PBX VM´s über die selbe Hardware/Netzwerk gehen und dort läuft alles Einwandfrei.
Wir vermuten es liegt an der Telekom, leider kann uns niemand so wirklich helfen unter anderem ein Partner von Innovaphone den Namen ich hier nicht erwähnen möchte.

Die VM´s sind hinter einer Firewall in unterschiedlichen Zonen, die ich zu Testzwecken schon mit Any getestet habe aber ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte uns einen Tipp geben, dafür wären wir sehr Dankbar.

Anbei ein Bild vom Fehler. Links ist die PBX und Rechts der SBC.

TK.png

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 1 April 2020, 08:50 AM
Re: Excessive loss of Data
Die Telekom ist nie Schuld wink
Das Problem ist nicht so leicht zu lokalisieren. Man muss vor und hinter der Firewall tracen und die Streams vergleichen. Für eine ehrliche Betrachtung darf nicht auf der Firewall getract werden, man sollte sich per TAP dazwischen klemmen.
Wenn mehrere Gateways über eine NAT-Firewall arbeiten kann es zu Portkollisionen kommen und auf allen Gateways sollten unterschiedliche UDP-Port-Ranges eingestellt werden. Das sollte sich zwar drastischer äußeren ist aber immer einer der ersten Punkte die ich mir bei so etwas anschaue und anpasse.

komplexe Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here