PBX Routing auf zwei Gateways/Interfaces
Guten Abend zusammen,
wir befinden uns zur Zeit mit unserem Einsatzleitwagen im Corona-Einsatz und haben Probleme mit unserem Faxgerät und dem Routing.
Verbaut ist eine IP800 in Kombination mit der IP29-4. Das Faxgerät ist an den analogen Anschlüssen der IP29-4 angeschlossen und mittels Interface-Registration in der IP800 hinterlegt. Von der IP800 nutzen wir zwei ISDN-Anschlüsse. Der erste (TEL2) muss für jegliche Telefonie nach Extern verwendet werden. Daher ist das Gateway bei "Route Root-Node External Calls to" hinterlegt und die Route zu TEL2 eingestellt. Das Fax-Gerät jedoch muss über TEL3 rausgeführt werden (Anbindung über Mobilfunk). Leider führte eine mehrtägige Suche auch mittels Wiki nicht zu einem entsprechenden Erfolg.
Ein entsprechendes Gateway wurde angelegt und auch die Route ist eingetragen. Jedoch scheitert es bisher immer daran, dass die Verknüpfung im PBX zwischen Fax und Gateway nicht möglich ist. Ein Anrufen des Gateways bei hinterlegter Nummer funktioniert. Auch das Anlegen von Subnodes, Groups oder hinterlegen des Gateways in "Route PBX-Node External Calls to" brachten nicht den gewünschten Erfolg. Es muss doch möglich sein, verschiedenen PBX-Endgeräten ein unterschiedliches Gateway/Interface zuzuordnen oder ist dies nicht möglich? Letztendlich habe ich die Vermutung, dass eine kleine Einstellung nicht korrekt ist. Das Empfangen von Faxen funktioniert, da hier TEL2/3 gesammelt in das PBX eingespielt werden. Nur die Trennung bei der Rückrichtung scheitert.
In den Releasenotes im Wiki zur Version v12 und v13 konnte ich leider auch finden, dass PBX für die IP800 nicht mehr unterstütz wird. Daher konnte kein Update auf eine aktuelle Version durchgeführt werden.
Danke für Tipps im Voraus, da ein Fax im Einsatz von Nutzen wäre, und allen ein schönes Wochenende.
Gruß Alex