Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Thursday, 9 April 2020, 09:47 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Konferenzton
Hallo Innovaphone-Entwickler-Team,

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein Thema aufmachen. In der aktuellen Situation der Corona-Krise sind sehr viele Arbeitnehmer im Home-Office. Unser Telefonkonferenz-System wird ziemlich massiv hierbei genutzt.
Wir haben täglich ca. 20 Konferenzen mit jeweils bis zu 15 Teilnehmern.

Ein sehr großes Sicherheitsthema ist dabei, dass die Teilnehmer nicht mitbekommen, wenn ein neuer Teilnehmer einen Konferenzraum betritt.
In den Feature Requests finde ich mehrere Einträge dazu die auch alle bereits Unterstützer haben.
Vielleicht sollte die aktuelle Situation die Entwickler bei Innovaphone dazu bewegen, dieses Thema vorzuziehen.
Ich und bestimmt auch viele andere Innovaphone Kunden die in ähnlicher Situation sind, wären hier sehr dankbar.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies so kompliziert umzusetzen ist.

Ich hoffe mein Anliegen findet Gehör und Unterstützer.

Schöne Grüße
Tom
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Thursday, 9 April 2020, 10:51 AM
Re: Konferenzton
Wir haben momentan auch extrem viele Konferenzen. Wir haben einfach Konferenz App Lizenzen gekauft und die den entsprechenden Konferenzleitern zugewiesen.Vorteil an der App ist auch das man sieht wer drin ist, man einzelne Teilnehmer stumm schalten kann, rauswerfen kann oder einen als einzigen sprechen lassen kannst.
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Thursday, 9 April 2020, 11:19 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Dominic,

das haben wir auch, aber ein Konferenzton beim Eintritt neuer Teilnehmer ist aus meiner Sicht trotzdem unerlässlich.

Gruß Tom
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Tuesday, 14 April 2020, 08:32 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Moin,

da hilft wohl nur der Eintrag in den Routen des Konferenzgateways, ab dem zweiten Teilnehmer wird damit ein MFV-Ton beim Betreten des Raumes erzeugt ... ist zwar etwas laut, aber eine Möglichkeit der Signalisierung.

Gruß Achim
Konferenzraum_Einwahlton.png

Picture of Axel 258
Registered 13 years 200 days
Axel 258 Thursday, 16 April 2020, 09:16 AM
Hallo Achim,

die Lösung ist super!!!
Aber, eine kurze Erklärung der zwei Routen wäre für mich schön.

Habe mal einen Screnshot aus dem Syslog angehängt.

Für den ersten Teilnehmer der Konferenz...
- wird RT4 map1 ignoriert
- wird in RT4 map2 vom *1*210# das # abgeschnitten

Für den zweiten Teilnehmer...
- wird RT4 map1 ignoriert
- wird RT4 map2 ausgeführt
- werden die zwei DTMF-Töne nachgesendet

Wozu ist dann die RT4 map1 gut?

Gruß
Axel
Syslog.png

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 17 April 2020, 09:43 AM
Moin,

ich hatte mir nur den Screenshot gespeichert, den Original-Artikel habe ich hier wiedergefunden:
Wenn ich mich recht erinnere kam der erste Anruf auf der *1# an, die restlichen Anrufer auf der 6-stelligen Nummer. Anscheinend hat sich dies in V13 geändert.
Ich habe die map1 bei mir jetzt von *1# -> *1# auf *1 -> *1 geändert, damit greift sie wieder.
Sprich der erste Anrufer löst keinen MFV-Ton aus, alle anderen senden mit ^ noch MFV *# ins Gespräch.

Gruß Achim
Picture of tm000
Registered 8 years 153 days
tm000 Friday, 17 April 2020, 10:22 AM
Hallo zusammen!

Wir haben die Routen auch genauso wie beschrieben auf zwei ip6010 im Einsatz und es funktioniert wunderbar.

Wir haben aber auch eine ipva im Einsatz und hier hört man die zwei Töne nicht. Habt ihr vielleicht eine Ahnung warum das so ist?

LG
Martin
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Friday, 17 April 2020, 10:36 AM
Die gleiche Frage mit den Soft-DSPen auf der IPVA wollte ich auch gerade stellen. IP811 geht, auf der IPVA ist nichts zu hören.
Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 16 days
Volker Schmid (innovaphone) Monday, 20 April 2020, 04:16 PM
Könnte dafür jemand bei uns einen Supportfall eröffnen? Danke
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 21 April 2020, 07:36 AM
Ich mache das, nachdem ich die sr12 eingespielt habe.
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 21 April 2020, 10:21 AM
Danke!

Gruß Gerrit
Picture of Axel 258
Registered 13 years 200 days
Axel 258 Wednesday, 27 May 2020, 03:21 PM
Wurde das Problem mit den Soft-DSPen auf der IPVA schon gelöst?

Gruß
Axel
Picture of Thomas Ehrhardt (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 279 days
Thomas Ehrhardt (innovaphone) Wednesday, 27 May 2020, 04:01 PM
Hallo Axel,

die Soft-DSPs können DTMFs weder generieren noch im Medienstrom erkennen und raus filtern. Wir sehen dies zur Zeit nicht als notwendig an. Der einzige Bedarf ergibt sich wohl aufgrund dieses Tricks für den "Konferenz-Ton". Wenn wir dieses Feature hinzufügen, bevorzugen wir eine andere Lösung ohne Trick.

Viele Grüße

Thomas
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 27 May 2020, 04:20 PM

Wie der Konferenzton erzeugt wird, sollte relativ egal sein (wobei der aus dem Workaround ziemlich kläglich klingt). Wichtig ist, dass es einen Ton beim Betreten und Verlassen der Konferenz gibt, wie wir es von der "alten" Scriptlösung und auch von anderen Systemen kennen. Sonst kann man das den Kunden nicht verkaufen. Noch besser wäre natürlich alternativ als Wahlmöglichkeit die Option, auch Namen aufzusprechen, die beim Betreten und Verlassen angesagt werden (wie wir es auch von den Scripten kennen). Wir haben Kunden, die mögen die Namen und welche, die die Konferenztöne mögen. Das können wir denen nicht wegnehmen und bei neuen Kunden wird so ein lautloser Konferenzeintritt nicht gut ankommen. Deswegen setzen wir immer noch auf die Scripte, auch wenn die umständlich zu administrieren sind.

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 11 August 2021, 02:31 PM
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Kann Innovaphone sagen, wann es mit dem Konferenz-Objekt die Töne zum Betreten und Verlassen der Konferenzen geben wird? Diese Töne werden von den Kunden erwartet, zur Zeit sind sie nur durch die "alten" Script-Lösungen zu realisieren oder durch den oben aufgeführten Workaround, welcher auf IPVA nicht funktioniert. Und mit den PBX-Channel-Lizenzen für das Konferenz-Objekt wären auf IPVA einfache und günstige Konferenzlösungen möglich, welche zur Zeit wegen der fehlenden Töne dem Kunden nicht verkauft werden können.

Gruß, Uwe
← You can define your color theme preference here