Picture of Sascha 4743
Registered 5 years 31 days
Sascha 4743 Friday, 17 April 2020, 10:01 AM
V13 - Auswahl des Trunks (BRI1 oder BRI2) bei Wahl mit Contacts-App
Hallo zusammen,

ich versuche gerade (mal wieder) die Contacts-App in unserer V13 SR9 für uns nutzbar zu machen, habe dabei aber auf das Problem, dass die App immer BRI1 (bei uns Amtsholung 0) statt wie gewünscht BRI2 (das wäre Amtsholung 6) nutzt.

Die meistens unserer Mitarbeiter benötigen BRI2, wir haben jedoch einen Nutzer, der BRI1 nutzt, sofern er nicht via TAPI/SOAP wählt.

Drei verschiedene Lösungswege tun sich mir hier auf, die aber entweder nicht funktionieren oder mir zumindest das Einrichten nicht gelingt .

a.) Amtsholung mitabspeichern

Oftmals gibt es bei Telefonanlagen ja die Möglichkeit die automatische Amtsholung zu unterdrücken indem hierfür ein Sonderzeichen an erster Stelle der zu wählenden Nummer (*, # etc) genutzt wird.

Dann könnte man an erster Stelle das Sonderzeichen speichern und an zweiter Stelle die ggf. abweichende Amtsholung mitgeben.

Ich vermute, dass diese Lösungsvariante per Design bei der Innovaphone nicht möglich, zumindest sind alle meine Versuche diesbezüglich ins Leere gelaufen.

Die Contacts-App, wählt immer und grundsätzlich mit der "0", also per BRI1 heraus, egal was man voranstellt.

b.) myAPPs Voreinstellung

Gemäß Wiki entnimmt die myApps-App die "Wahlkonfiguration" den Einstellungen unter PBX/Config/General. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

Prefix for Intl/Ntl/Subscriber/Area-Code/Country-Code
Prefixes to be used to map International, National and Subscriber numbers.
  • International Prefix (000 in Germany).
  • National Prefix (00 in Germany).
  • Subscriber (in Germany, 0 is a commonly used trunk line access code).
The SubscriberID is used for hotkey-actions within myAPPs-launcher. By use of node-objects, adjust the Subscriber Prefix in the respective node object number mapping.
For myPBX-launcher hotkeys, refer to the dialing location settings.
  • Area-Code (in Germany for example, the town Mannheim has area code 621).
  • Country-Code (for Germany, 49 would be used)
These settings resemble the same settings found in the Node and PBX object. However, they apply to the root node instead (and should be consistent through all PBXs in a multi-PBX system).

Die Idee wäre nun alle ausgehenden Anrufe per Contacts-App über BRI2 zu leiten und bei dem einen User, der normalerweise BRI1 benutzt unter Gateway/Interfaces die abgehende Nummer zu faken.

Leider waren auch meine Versuche diesbezüglich fruchtlos.

Ich habe die "6" statt der "0" an drei verschiedenen Stellen eingetragen

1.) unter PBX/Config/General
2.) in unserem PBX-Object unter PBX/Objects im zweiten Reiter "Node"
3.) in den einzelnen Usern unter PBX/Objects
unter Phone : config im Bereich Directories.

Leider wird noch immer grundsätzlich der BRI1 gezogen.
Gegebenenfalls muss vielleicht auch unter Gateway/Routes noch etwas geändert werden, die vorgehensweise hier ist mir aber nicht so ganz klar.

c.) Die Nutzer aufteilen und mit Nodes arbeiten, die verschiedene BRIs
zugewiesen bekommen

Dies ist eigentlich keine Lösung für uns, da sich alle Mitarbeiter untereinander erreichen können und durch durchverbinden müssen. Das ist gemäß meines Wissenstandes mit verschiedenen Nodes nicht mehr möglich.

Kann mir möglicherweise jemand den entscheidenden Hinweis geben, ob und wie man das zum Laufen bekommt?

schulterzuckende Grüße

Sascha

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 17 April 2020, 10:34 AM
Re: V13 - Auswahl des Trunks (BRI1 oder BRI2) bei Wahl mit Contacts-App
Hallo,

wenn es nur ein User ist, kann man das im Routing Table einrichten mit der Option "Verify CGPN mapping". Mit der Option wird dann geprüft ob der Teilnehmer die Route verwenden darf. Wenn nicht, geht es in die nächste Route.

Man könnte dann auch nur eine Amtskennziffer verwenden für alle. Im Routing Table wird dann der Ruf je nach CGPN auf die BRIs verteilt.

Gruß Gerrit
Picture of Sascha 4743
Registered 5 years 31 days
Sascha 4743 Tuesday, 21 April 2020, 11:29 AM
Re: V13 - Auswahl des Trunks (BRI1 oder BRI2) bei Wahl mit Contacts-App
Hallo Gerrit,

ich bin gestern nun dazugekommen, die entsprechenden Änderungen in der Routing Table einzupflegen.

Damit man über die manuelle Wahl mit der Amtsholung dennoch die Auswahl hat, mit welcher abgehender Telefonnummer und Leitung man telefonieren möchte, habe ich davor noch eine Route eingefügt, die die erste Ziffer / abweichende Amtsholung noch einmal auswertet und dann ggf. doch auf den anderen BRI verweist.

So funktioniert es nun, vielen Dank.

Damit die Reverse Auflösung für die Contacts-App passt, ist eingehend nun aber die Amtsholung im Weg.

Gibt es eine Möglichkeit diese nur für diese Anwendung auszublenden?

Wenn man sie ganz herausnimmt , sieht man leider nicht mehr im Telefondisplay über welchen Anschluss ein eingehender Anruf hereinkommt, das ist dann aber unerwünscht.

Grüße

Sascha
← You can define your color theme preference here