Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 213 days
Mathias 4467 Friday, 17 April 2020, 04:53 PM
IPVA und externe App Plattform
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine IPVA zu installieren mit einer externen App Plattform. Ich habe im Downloadcenter folgendes Heruntergeladen:
App Platform x86_64 (development) Build 90007.
Und habe das ganze im VM Ware eingebunden. Soweit so gut. Ich habe auch bereits die Feste IP festgelegt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich in der IPVA die IP Adresse der VM angebe und das default Password "pwd" eingebe und dann auf Verbinden klicke, dann steht da nur "wird verbunden" und nach ca. 30-60 Sekunden steht dort wieder Verbinden und es ist nichts passiert.
Was mache ich falsch? App Platform und IPVA befinden sich im gleichen Netzwerk. Von der App Platform kann ich die IPVA auch erreichen per ping. Habe ich das falsche Passwort?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 355 days
Manuel 3735 Friday, 17 April 2020, 05:08 PM
Re: IPVA und externe App Plattform
Hallo Mathias,

das Thema kenne ich, und zwar ist das so wenn du über die cmd die IP änderst dann schau dir mal die ifconfig an da fehlt dann die bcast Adresse die setzt der komischer weise auf 0.0.0.0

ich löse das aktuell so, dass DHCP server der Inno mit Reservierung per MAC die Adresse "fest zugewiesen wird.

dann kannst du dich auch problemlos mit der Platform verbinden.

hoffe das hilft dir weiter.

grüße aus dem Allgäu
Manuel
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 17 April 2020, 05:49 PM
Re: IPVA und externe App Platform
Hallo Manuel,

das habe ich jetzt einmal so umgesetzt. IP hat er auch die richtige bekommen, aber es bleibt bei dem Fehler "wird verbunden". Wenn ich auf den Button "suchen" gehe, dann wird mir auch nur die IPVA ausgegeben und nicht die App Platform.
Was kann ich noch versuchen? Bzw. woran könnte der Fehler liegen.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet und bleibt gesund
Mathias
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 348 days
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 20 April 2020, 06:44 AM
Hallo Mathias,

kannst du denn die IP-Adresse der AP direkt im Browser eingeben und dich dort mit pwd anmelden? Das müsste funktionieren.

Könntest du einen Wireshark-Trace vom Client-PC, der mit dem Browser zugreift, anfertigen, bei dem die Verbindung nicht klappt?

Liebe Grüße,
Daniel
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Monday, 20 April 2020, 07:58 AM
Hallo Daniel,

ich kann die IP-Adresse der AP pingen und im Browser auch öffnen. Die ist ganz schnell geladen. Allerdings fehlt mir das Feld für die Password Eingabe.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Server von dem ich das ganze konfigurieren will in einem anderen VLAN ist als die IPVA und die AP. Aber http sowie https habe ich in beide Netze freigeschaltet.
Muss für den Zugriff noch mehr freigeschaltet werden?

Ich hab mir jetzt am Wochenende geholfen, indem ich einen Server in das VLAN gesetzt habe. Dann klappte die Einrichtung und die Verbindung auch sofort. Ich dachte zur konfiguration würde erstmal Port 80 und 443 reichen.
Welche Ports werden für die Konfiguration benötigt, damit ich beim nächsten mal nicht wieder vor diesem Problem stehe?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 348 days
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 20 April 2020, 08:37 AM
Hallo Mathias,

Port 80 und 443 reichen, mehr wird hier nicht benötigt.
Wir hatten schon Fälle, da hat eine Firewall bestimmte HTTP-Header weggebissen, so dass die Websocket-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.
Das Fehlerbild war dann genauso.

Gruß,
Daniel
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Monday, 20 April 2020, 09:43 AM
Hallo Daniel,

danke für die Info. Dann prüfe ich nochmal die Firewall.

Viele Grüße
Mathias
← You can define your color theme preference here