Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Wednesday, 22 April 2020, 08:23 AM
Änderung des NTP-Servers der Domäne nach Update auf v13r1sr12
Gestern haben wir ein live System auf die letzte v13 hochgerüstet.
Mein Arbeitskollege hat mich spät am Abend angerufen und mitgeteilt, dass die GUIs der Maschinen über Devices-App sehr träge reagieren.

Nach ein bisschen Suchen haben wir gefunden, dass der NTP-Server der Domäne (NTP-Konfiguration-Vorlage) auf einem MAl nicht mehr der richtige war, sondern die IP-Adresse des Reverse-Proxys (?).

Zum Glück haben wir es entdeckt und rechtzeitig korrigiert, sonst hätten wir bei dem neuen Kunden heute Morgen (mehr) Ärger.

Ist das bekannt? Kann jemand das Verhalten nachstellen? Ich kriege langsam das Gefühl, man sollte nie die letzte Version installieren, bevor sie "gereift" ist, und dieser Vertrauensverlust ist sehr Schade.

Grüße,

Carlos.
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 22 April 2020, 09:16 AM
Re: Änderung des NTP-Servers der Domäne nach Update auf v13r1sr12
Hallo Carlos,

ich vermute, du redest von der NTP-Konfiguration, die man über die Devices-App verteilen kann?
Die dort eingetragenen Server werden nur über das Web-UI der Devices-App geändert, einen anderen Mechanismus oder gar Automatismus gibt es nicht, zumal sich hier schon lange nichts mehr geändert hat.

Hast du zufällig noch ein Backup der Devices-App-Datenbank, das vor dem Upgrade angelegt wurde?
Falls ja, würde ich da gerne reinschauen und müsste dazu noch wissen, was der falsche und richtige NTP-Server waren.
Dafür dann bitte einen Support-Fall eröffnen. Wenn kein altes Backup mehr da ist, wird es wohl wenig bringen, denn nachstellen konnte ich das Verhalten bei mir nicht (von 13r1 SR11 auf SR12).

Gruß,
Daniel
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Wednesday, 22 April 2020, 10:03 AM
Hallo Daniel,

leider haben wir kein Backup der Devices-App-Datenbank vor dem Upgrade.
Bitte beobachten ob das nochmal vorkommt, oder ob es eine einmalige Sache nur bei uns war.

Grüße,

Carlos.
Picture of Axel 258
Registered 13 years 200 days
Axel 258 Friday, 24 April 2020, 10:58 AM
Hallo Carlos,

ich konnte das Verhalten bis jetzt nicht sehen.
Alle Anlagen mit V13 (schon mehrmals aktualisiert) passen.

Gruß
Axel
← You can define your color theme preference here