V13: Teilweise verlorene Config nach Reboot
Guten Morgen,
ich habe hier gerade mit einem seltsamen Phänomen an einer IPVA V13R1 (inzwischen SR12) zu tun.
Die Anlage war fertig konfiguriert und lief über Wochen problemlos durch, dann wollte ich ein Update von SR10 auf SR12 einspielen.
Also upgedatet, Neustart.
Danach waren allerdings Teile der Config in einem Zustand von vor ein paar Monaten, also vor den letzen Änderungen, z.B. war ein SIP-Account deaktiviert und diverse Routingeinträge waren weg.
Die Verwunderung war groß und sie wurde noch größer als ich mein Snapshot von vor den Update eingespielt habe, denn hier fehlten auch diese Daten.
Dann ein Backup von vor einer Woche -> ebenso
Und dann habe ich einen Blick in die per Backup-Job gesicherte Config geworfen, auch hier fehlten Daten!
Ich bin daraufhin letzte Woche auf SR10 zurück und habe die Daten neu eingetragen.
Heute nun wollte ich einen neuen Anlauf starten und habe die Anlage zunächst rebootet -> und wieder sind ein Teil der Daten weg, nicht mehr alles, aber ich bekomme die Anlage nicht mehr dazu alle Routingeinträge zu behalten.
Lade ich mir die Config runter, so stehen dort die Einträge drin, sichere ich sie aber per Backup Job üder die Devices-App, so sind die Configs "falsch".
Inzwischen bin ich wieder bei SR12 mit demselben Verhalten.
Irgendwas ist an dieser Anlage fischig. Nächste Idee ist eine neue IPVA aufzusetzen und die manuell gesicherte Config einzuspielen, aber alleine der Gedanke, dass alles an Updates nichts hilft, wenn so ein Mist passiert, beunruhigt mich gewaltig.
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Bevor ich den nächsten Schritt mit der neuen IPVA gehe werde ich auf jeden Fall ein Ticket bei Inno aufmachen, um das zu klären, aber vielleicht hat ja schon jemand hier eine Anregung.
Schönen Sonntag aus Kiel,
Thomas