Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Sunday, 3 May 2020, 09:31 AM
V13: Teilweise verlorene Config nach Reboot
Guten Morgen,

ich habe hier gerade mit einem seltsamen Phänomen an einer IPVA V13R1 (inzwischen SR12) zu tun.

Die Anlage war fertig konfiguriert und lief über Wochen problemlos durch, dann wollte ich ein Update von SR10 auf SR12 einspielen.
Also upgedatet, Neustart.
Danach waren allerdings Teile der Config in einem Zustand von vor ein paar Monaten, also vor den letzen Änderungen, z.B. war ein SIP-Account deaktiviert und diverse Routingeinträge waren weg.

Die Verwunderung war groß und sie wurde noch größer als ich mein Snapshot von vor den Update eingespielt habe, denn hier fehlten auch diese Daten.

Dann ein Backup von vor einer Woche -> ebenso

Und dann habe ich einen Blick in die per Backup-Job gesicherte Config geworfen, auch hier fehlten Daten!

Ich bin daraufhin letzte Woche auf SR10 zurück und habe die Daten neu eingetragen.
Heute nun wollte ich einen neuen Anlauf starten und habe die Anlage zunächst rebootet -> und wieder sind ein Teil der Daten weg, nicht mehr alles, aber ich bekomme die Anlage nicht mehr dazu alle Routingeinträge zu behalten.

Lade ich mir die Config runter, so stehen dort die Einträge drin, sichere ich sie aber per Backup Job üder die Devices-App, so sind die Configs "falsch".

Inzwischen bin ich wieder bei SR12 mit demselben Verhalten.

Irgendwas ist an dieser Anlage fischig. Nächste Idee ist eine neue IPVA aufzusetzen und die manuell gesicherte Config einzuspielen, aber alleine der Gedanke, dass alles an Updates nichts hilft, wenn so ein Mist passiert, beunruhigt mich gewaltig.
Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Bevor ich den nächsten Schritt mit der neuen IPVA gehe werde ich auf jeden Fall ein Ticket bei Inno aufmachen, um das zu klären, aber vielleicht hat ja schon jemand hier eine Anregung.

Schönen Sonntag aus Kiel,

Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 15 May 2020, 06:23 PM
Re: V13: Teilweise verlorene Config nach Reboot
Moin Thomas,

Irgendwie bekomme ich gerade Respekt vor dem nächsten Reset...

verlinkte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Friday, 15 May 2020, 08:01 PM
Hallo Niels,
ja, das kann ich verstehen...

Ein freundlicher Namensvetter bei Innovaphone hat mich auf Rückfrage auf diesen Artikel im Wiki gebracht
und tatsächlich lag ich bei dieser Anlage knapp über dem 29kb Limit für den Gateway Bereich.
Finde ich auch witzig, dass man von solchen nicht ganz unwichtigen Limits nichts im Kurs erfährt (kann mich zumindest nicht erinnern).

Jedenfalls habe ich in der Config nun ein bisschen aufgeräumt und liege nun im Rahmen. Allerdings habe ich mich noch nicht zu einem weiteren Reboot durchringen können, ich wollte dem Kunden noch ein wenig Ruhe gönnen, bevor ich das nächste Mal für Chaos sorge ;)

Gruß und schönes Wochenende

Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 16 May 2020, 09:22 AM
Moin Thomas,

also das habe ich in den Kursen wohl auch überhört wink
Irgendwie hat das für mich zwar einen sehr schwachen Wiedererkennungswert, aber präsent war mir das Thema auch nicht. Da habe ich ja auch einige Systeme, wo ich als Freund des ausgiebigen Routing das mal prüfen sollte, wenn es das System nicht für mich macht.

lernfähige Grüße
Niels
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 34 days
Daniel 450 Friday, 29 May 2020, 02:55 PM
Hallo,

ich lese so etwas auch zum ersten mal. Wo kann man denn einsehen, wie groß die einzelnen Config Teilebereiche sind?

Ich habe diese Woche eine V13r1 sr11 konfiguriert und habe beim live konfigurieren ähnliches erleben dürfen.

Ich habe einen Kunden von ISDN auf SIP umgestellt, dabei habe ich manuell (ohne Inno SIP Assistenten) die SIP Accounts angelegt. Mein Routing konfiguriert und wollte dann ein paar der nun nicht mehr benötigten aber automatisch mit SIP Account angelegten Routen löschen. Plötzlich traute ich meinen Augen nicht. Durch löschen einer Route vom SIP5 oder 6 wurde plötzlich SIP Account 1 und 2 gelöscht und somit auch die Route, worüber mir es aufgefallen war, da plötzlich eine drastische optische Routing Seite dargestellt wurde. Ich erstellte daraufhin SIP Account 1 und 2 neu und beim Löschen von Route zu SIP 4 oder 5 wurde wieder SIP Account 1 und 2 gelöscht. Ich sparte mir dann erst mal SIP 1 und 2 anzulegen und löschte erst mal die Routen, als ich Route von SIP3 löschte wurde bei der IP411 plötzlich Tel1 Account gelöscht. Wenn ich vorher nicht schon sparsam geschaut hätte, spätestens dann. Ich hoffe mir wurde in der Config nicht noch an einer Stelle die jetzt nicht so offensichtlich ist etwas geschreddert.

Daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Innovaphone hier nicht ein schwerwiegenderes Problem hat als nur Backup.

Als ich von sr11 auf sr13 upgedatet hatte, konnte ich das Phänomen nicht mehr beobachten, hoffe es ist behoben und kein trügerischer Zufall.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 29 May 2020, 05:47 PM
Hallo in die Runde,
Ähnliche Effekte daß bereits konfigurierte Routen geschreddert werden haben wir in der Vergangenheit auch schon erlebt.
Die tatsächlichen Zusammenhänge und Ursachen haben wir noch nicht analysiert.
Auch kann man sich nicht darauf verlassen bedenkenlos Konfigzeilen der Routen aus einem älteren Backup oder von andere Gateways zu portieren.
Seit solcher Erfahrungen sichere ich vor Änderungen an den Routen immer die gesamte Konfiguration.
Gruß Roland

← You can define your color theme preference here